Crafts
© pixabay.com/Harry Strauss
26.03.2024

Neue Unterweisungspläne: „Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik“

Neue Unterweisungspläne: „Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik“

In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ erarbeitet. Diese wurden nun vom Bundesministerium für Wirtschaft als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

Zum 01.08.2021 war eine Neuordnung der Ausbildung in allen handwerklichen Elektroberufen in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund hatte das HPI in Zusammenarbeit mit dem ZVEH in 2021 neue Unterweisungspläne für die Berufe „Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration“ und „Informationselektroniker/in“ und in 2022 neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in“ erarbeitet. Nun wurden die Arbeiten an den neuen Unterweisungsplänen für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ abgeschlossen.

In der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) findet weiterhin eine gemeinsame Unterweisung mit den Auszubildenden zum/zur „Elektroniker/in“ statt, so dass ausschließlich die Unterweisungspläne für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) überarbeitet wurden. Auch weiterhin gibt es sieben Wochen überbetriebliche Unterweisung, wobei der alte zweiwöchige Lehrgang EMA1/04 in die beiden neuen einwöchigen Lehrgänge EMA1/23 „Manuelle Materialbearbeitung“ und EMA4/23 „Maschinelle Materialbearbeitung“ aufgeteilt wurde.

Eine wesentliche inhaltliche Änderung ist die Einführung des neuen Lehrgangs „Antriebssystem mit intelligenter Steuerung planen, installieren und in Betrieb nehmen“ (EMA7/23). Weiterhin wurden alle bisherigen Lehrgänge grundlegend aktualisiert und an die neue Ausbildungsordnung angepasst.

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht:

Zur HPI-Webseite

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner:

Henrike Sachse, Peter Schrader
0511 70155-43 , 0511 70155-38
E-Mail: sachse(at)hpi-hannover(dot)de, schrader(at)hpi-hannover(dot)de

(Quelle: Deutsches Handwerksinstitut e.V.)

Schlagworte

AntriebssystemeAntriebstechnikAusbildungElektronikFachkräftequalifizierungMaschinentechnikÜLU

Verwandte Artikel

28.08.2024

Update: Richtlinie DVS 2212-1 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau“

Mit Ausgabedatum August 2024 erscheint die Richtlinie DVS 2212-2 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau“ in einer neuen Fassung.

Apparatebau Behälterbau Fachkräftequalifizierung Fertigung Heizelement-Muffenschweißen Heizelement-Stumpfschweißen Heizwendelschweißen Infrarotschweißen Instandsetzung Kunststoffe Kunststoffschweißen Rohrleitungsbau Schweißtechnik Warmgas-Extrusionsschweißen Warmgas-Fächelschweißen Warmgas-Ziehschweißen Wulst- und Nutfreies Schweißen
Read more
25.08.2024

KIT Chipdesign House soll europäische Produktion vorantreiben

Um die Produktion von Mikrochips voranzutreiben und Deutschland als Innovationsstandort weiter zu stärken, hat das MWK die Gründung des virtuellen Karlsruher Chipdesign...

Chipindustrie Fachkräftequalifizierung Halbleiterindustrie
Read more
Künstlerische Darstellung von LISA Pathfinder, der ESA-Mission zur Erprobung von Technologien für künftige Gravitationswellenobservatorien im Weltraum.
24.08.2024

TÜV NORD GROUP beteiligt sich an bahnbrechender ESA-Mission

Die TÜV NORD GROUP ist Teil einer der ambitioniertesten Missionen der European Space Agency (ESA): LISA ist ein Weltraumobservatorium, das darauf abzielt, Gravitationswel...

Elektronik Lasertechnologien Messtechnik Raumfahrt
Read more
23.08.2024

Im Endspurt noch einen Ausbildungsplatz finden

Hauptschüler stehen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz vor besonderen Herausforderungen. Trotzdem ist es noch nicht zu spät, auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz...

Ausbildung Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Read more
Durch das Kleben können artgleiche oder artungleiche Fügeteile mithilfe von Klebstoff oder Haftklebebänder verbunden werden.
19.08.2024

Überarbeitete Kurse zur Oberflächenbehandlung und Klebtechnik

Um Unternehmen optimal für die Oberflächenbehandlung von Kunststoffen und die Klebtechnik vorzubereiten, hat das SKZ seine Kursinhalte überarbeitet.

Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Klebtechnik Kunststoffe Oberflächenbehandlung Oberflächenvorbehandlung
Read more