Trending Topic
© stock.adobe.com/Pcess609
03.10.2024

Neues Factsheet „Kupferwerkstoffe und Wasserstoff“

Neues Factsheet „Kupferwerkstoffe und Wasserstoff“

Mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 gilt es für die globale Energieversorgung einen epochalen Umbruch zu meistern. Fossile Energieträger müssen bis dahin durch klimafreundliche Energieträger substituiert werden, von denen Wasserstoff ein wesentlicher Vertreter ist. Der Kupferverband hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Werkstoffe der Ruhr-Universität Bochum ein umfassendes Testprogramm durchgeführt, um den Einfluss von Wasserstoff auf verschiedene Kupferlegierungen zu untersuchen.

Die Materialverträglichkeit von Werkstoffen in Kontakt mit Wasserstoff ist von zentraler Bedeutung, da es in vielen Werkstoffklassen (z. B. höherfeste Stähle, Aluminium, Titan) zur Aufnahme von Wasserstoff und daraus folgender Schädigung, beispielsweise in Form von Versprödung kommen kann. Für Konstrukteure und Entwickler ist daher die Kenntnis der Verträglichkeit eines Werkstoffs in Kontakt mit Wasserstoff entscheidend.

Ziel der gemeinsamen Untersuchung von Kupferverband und dem Institut für Werkstoffe der Ruhr-Universität Bochum war es, herauszufinden, wie sich Wasserstoff auf das Verformungsvermögen und die Festigkeit von Kupferwerkstoffen auswirkt. Die Ergebnisse sind überaus positiv. Die untersuchten Kupferwerkstoffe nehmen nur geringste Mengen an Wasserstoff auf und zeigen keine messbare Beeinträchtigung der mechanischen Kennwerte. Dies macht sie zum perfekten Kandidaten für Anwendungen, bei denen Wasserstoff eine Rolle spielt.

Die wichtigsten Erkenntnisse und Resultate dieser Untersuchung sind im Factsheet „Kupferwerkstoffe und Wasserstoff“ zusammengefasst, das im August veröffentlicht wurde.

Kontakt:
christian.blecking@kupfer.de

Das Factsheet können Sie sich nachfolgend als PDF-Datei herunterladen:

Schlagworte

EnergiewendeKupferlegierungenKupferwerkstoffeWasserstoff

Verwandte Artikel

„Die Lasertechnologie bietet uns die Möglichkeit, die Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft auf eine nachhaltige und effiziente Weise zu meistern“, erklärte Dr. Alexander Olowinsky, Leiter der Abteilung Fügen und Trennen am Fraunhofer ILT und Gastgeber des LKH2.
05.10.2024

Laser-Technologien für die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft

Beim 5. Laser Colloquium Hydrogen 2024 – LKH2 lag der Fokus auf der Fertigung von metallischen Bipolarplatten, der Prozessüberwachung und der Funktionalisierung von Oberf...

Bipolarplatten Diodenlaser Lasertechnologien Oberflächenbehandlung Oberflächenfunktionalisierung Prozessüberwachung Ultrakurzpulslaser Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Read more
15.09.2024

Trotz hoher Belastungen: Unternehmen stehen hinter der Energiewende

Trotz einer angespannten wirtschaftlichen Lage befürworten 85 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Energiewende.

Energieeffizienz Energieversorgung Energiewende Erneuerbare Energien
Read more
Die Ausstellung im Erdgeschoss zeigt neue Entwicklungen aus den Technologiefeldern der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation.
22.08.2024

Erlebnisausstellung zeigt Technologien der Zukunft

Am 28. und 29. August 2024 ist der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit einer Mitmach-Ausstellung bei den Digitaltagen auf dem Campus der Hochsc...

Digitalisierung Energiewende Innovationen KI Nachhaltigkeit Technologien
Read more
Die Labortour bietet Einblicke in das HydrogenLab des Fraunhofer ILT. Das Labor ist mit modernsten lasertechnischen Anlagen ausgestattet und ermöglicht die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Optimierung der Serienproduktion von Brennstoffzellen und Wasserstoffkomponenten.
08.08.2024

Internationale Allianz für grünen Wasserstoff

Das fünfte Laser Colloquium Hydrogen – LKH2 des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT, das am 10. und 11. September 2024 stattfindet, steht erneut im Zeichen nachhalt...

Grüner Wasserstoff Lasertechnik Lasertechnologien Nano-Schäume Wasserstoff
Read more
07.08.2024

Energieprobleme verfestigen Abwanderungstendenzen

Hohe Preise und fehlende Planbarkeit der Energieversorgung sind für deutsche Unternehmen mehr denn je ein Produktions- und Investitionshemmnis.

Energiebarometer Energiewende Konjunktur Produktion Wirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland
Read more