Wirtschaft
© pixabay.com/Susanne Plank
25.10.2023

„40-Stunden-Woche muss wieder die Regel werden“

Zur Diskussion um die Arbeit: „40-Stunden-Woche muss wieder die Regel werden“

Anlässlich der Diskussionen um die Regeln des deutschen Arbeitsmarkts auf dem Arbeitgebertag am 17. Oktober 2023 sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: „Der Arbeits- und Fachkräftemangel bleibt im Maschinen- und Anlagenbau ein Dauerthema, auch wenn sich die stetig wachsende Arbeitskräftenachfrage aufgrund der nachlassenden Konjunktur aktuell etwas verlangsamt. Die bisherigen politischen Maßnahmen zur Lösung dieses Problems sind unzureichend. Noch schlimmer: Der Gesetzgeber hat die Situation durch Fehlentscheidungen wie die sogenannte Rente mit 63 oder die Brückenteilzeit weiter verschärft.

Wir fordern daher eine schnelle Kurskorrektur. Die Weichen müssen endlich auf ,mehr Arbeit‘ gestellt werden. Dazu gehören die Ausweitung der Lebensarbeitszeit und eine Anhebung des Renteneintrittsalters, ebenso wie die Erhöhung des wöchentlichen Arbeitszeitvolumens. Die 40-Stunden-Woche muss wieder der Normalfall sein. Bei alldem sollte eine flexible Ausgestaltung für Beschäftigte und Arbeitgeber selbstverständlich sein.

Fehlanreize, die Menschen von der Arbeit fernhalten, müssen abgeschafft werden. Das gilt insbesondere für die Idee einer generellen Arbeitszeitverkürzung mittels einer Vier-Tage-Woche. Eine generelle Verkürzung der Arbeitszeit kann sich Deutschland weder volkswirtschaftlich noch sozialpolitisch leisten – schon gar nicht bei vollem Lohnausgleich. Wenn Betriebe sich darauf verständigen wollen, die Wochenarbeitszeit auf vier Tage zu verteilen, können sie das nach geltendem Recht auch bei einer 40-Stunden-Woche tun.

Zu wenig Ambition zeigt die Koalition auch bei der längst überfälligen Reform und Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes. Statt beispielsweise auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit umzustellen, um das vorhandene Arbeitszeitvolumen effektiver nutzen und betriebliche sowie individuelle Belange der Beschäftigten besser miteinander vereinbaren zu können, hat Bundesarbeitsminister Heil bisher leider nur einen überzogenen und praxisfernen Vorschlag zur Erfassung der Arbeitsstunden vorgelegt.“

(Quelle: Presseinformation des VDMA e.V.)

Schlagworte

AnlagenbauArbeitsmarktArbeitszeitMaschinenbau

Verwandte Artikel

Dr. Andreas Patschger präsentierte die Umfrageergebnisse beim 8. Thüringer Maschinenbautag am 22.10.2024 in Erfurt.
20.11.2024

Automatisierung als Ausweg aus dem Arbeitskräftemangel?

Der Arbeitskräftemangel in Thüringen hat sich in den letzten Jahren verschärft und verstärkt den Automatisierungsbedarf in Thüringer KMU.

Arbeitsmarkt Automation Cobots Fachkräftemangel Maschinenbau Robotik Verarbeitendes Gewerbe
Mehr erfahren
Seit 1924 entwickelt ABB innovative Lösungen für sichere und effiziente Industrieanwendungen
18.11.2024

Vom Stotz-Automat zur Industrie 4.0

Die Anforderungen an die Effizienz von Maschinen steigen stetig. Mit mehr als einhundert Jahren an Erfahrung hat sich ABB unter anderem im Bereich Maschinensicherheit als...

Anlagenbau Industrie 4.0 Leitungsschutzschalter Maschinenbau Maschinensicherheit Niederspannung
Mehr erfahren
16.11.2024

Elektrische Automation fordert mehr unternehmerische Freiheit

Der schwache Welthandel und fehlende Investitionen sorgen 2024 im Maschinen- und Anlagenbau für ein prognostiziertes Produktionsminus von real 8 Prozent.

Anlagenbau Elektrische Automation Maschinenbau Sensorik Steuerungstechnik
Mehr erfahren
10.11.2024

Lücke zwischen Bewerber- und Stellenmeldungen ist kleiner geworden

Auch im Beratungsjahr 2023/24 waren mehr Ausbildungsstellen gemeldet als Bewerber. Doch die Lücke ist kleiner geworden, denn die Bewerberzahl ist gestiegen und die Stelle...

Arbeitsmarkt Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Mehr erfahren
Bertram Kawlath, Präsident des VDMA.
09.11.2024

„Reformen für Wachstum jetzt – keine Zeit für Schlammschlachten!“

Mit dem Ende der Ampel-Koalition droht eine weitere schwere Belastung für den industriellen Mittelstand. Der Maschinenbau erwartet, dass eine neue Regierung für Stabilitä...

Maschinenbau Mittelstand Wirtschaft
Mehr erfahren