Unternehmen
So sehen die kunststoffgekapselten Gehäuse aus, die bei Alter Technology UK im schottischen Livingston gefertigt werden. - Alter Technology UK
21.10.2022

ATN stößt in Marktlücke bei Halbleiter-Packaging vor

ATN stößt in Marktlücke bei Halbleiter-Packaging vor

Alter Technology UK wird eine hochmoderne Fertigungslinie für Halbleiter-Assembly in kunststoffgekapselten Gehäusen aufbauen. Das Unternehmen investiert dafür rund 500.000 Euro.

Die europäische und britische Halbleiterindustrie fordert seit mehreren Jahren eine kostengünstige Kunststoffgehäuse-Lösung für Halbleiter-Mikroschaltungen in kleinen bis mittleren Stückzahlen. Hochvolumige Anlagen für ausgelagerte Montage und Prüfung, meist in Asien, werden von der Konsumgüterindustrie dominiert, von mobilen Anwendungen sowie der Automobilindustrie. Europäische Anwender mit kleinen bis mittleren Stückzahlen, wie beispielsweise in der Medizintechnik, der Industrie sowie der Luft- und Raumfahrt können ihr Produkte wegen der vergleichsweise kleinen Stückzahlen nur selten in Asien fertigen lassen.

Dieses Problem hat sich in den vergangenen Jahren verschärft: einerseits durch die weltweite Halbleiterknappheit, andererseits durch die Bestrebungen in Europa, die eigene Halbleiterfertigung vor Ort zu stärken. Die Montagelinie von Alter Technology UK in Livingston, Schottland, wird eine Kapazität für mehrere Millionen Einheiten pro Jahr haben und damit ein zuverlässiger Bestandteil der Lieferkette für europäische Kunden sein. „Wir erwarten, dass sich Unternehmen mit Bedarf an Halbleiter-Assembly in mittleren Stückzahlen an uns wenden werden", erklärt Stephen Duffy, Geschäftsführer von Alter Technology UK. „Wir hatten in der Vergangenheit bereits solche Anfragen erhalten, konnten sie aber nicht erfüllen."

Chargen dieser Größe wären zu klein und unwirtschaftlich für die großen Massenfabrikationen in Asien. Interessenten für die neue Packaginglinie von Alter Technology UK kommen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie oder der Medizintechnik. Duffy: „Unsere Anlage wird die europäische Halbleiterindustrie im Bereich des Packaging sehr gut unterstützen.

(Quelle: Presseinformation der TÜV NORD AG)

Schlagworte

HalbleiterHalbleiterindustrieLuftfahrtRaumfahrt

Verwandte Artikel

Die 3D-Druck-Technologie von TRUMPF ermöglicht die Produktion von besonders leichten und steifen Komponenten für die Halbleiterindustrie.
11.11.2024

Halbleiterhersteller sparen Kosten mit TRUMPF 3D-Druckern

Die 3D-Druck-Technologie von TRUMPF macht Fertigungssysteme für die Halbleiterindustrie präziser und effizienter.

3D-Druck Fertigungssysteme Halbleiterherstellung Halbleiterindustrie
Mehr erfahren
Dr. Tim Lantzsch (links) vom Fraunhofer ILT und Dr. Stefan Leuders (rechts) von voestalpine diskutieren über die aktuellen Trends im metallischen 3D-Druck, die das Potenzial haben, die industrielle Produktion nachhaltig zu verändern.
24.10.2024

Additive Fertigung im technologischen Wandel

Dr. Stefan Leuders (voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH), und Dr. Tim Lantzsch, (Fraunhofer ILT) diskutieren über die aktuellen Trends der Additiven Fertigung.

Additive Fertigung Automobilindustrie Laser Powder Bed Fusion Luftfahrt Maschinenbau Metallischer 3D-Druck Metallverarbeitung Nachhaltigkeit Prozesssicherheit Raumfahrt
Mehr erfahren
Julianna Posey beim Vorbereiten der Stahlproben für ihre Untersuchung. Die US-Amerikanerin ist für ihre Promotion an der Hochschule Osnabrück nach Deutschland gekommen
20.10.2024

Untersuchungen über die Schweißbarkeit von additiv gefertigtem und gegossenem Stahl

Julianna Posey untersucht Schweißverbindungen aus gegossenem und additiv gefertigtem Stahl. Im Fokus stehen die Ermüdungserscheinungen des gedruckten Stahls nach dem Schw...

3D-Druck Additive Fertigung Luftfahrt Medizintechnik Schweißbarkeit Stähle
Mehr erfahren
Schub für neue Antriebe: Laserauftragschweißen (LMD) soll für eine schnellere und kostengünstigere Produktion von Antriebsdüsen für die nächste Raketengeneration des Ariane-Programms sorgen (im Bild: erfolgreicher Start einer Ariane 5).
18.10.2024

Mit 3D-Druck zur grünen Luft- und Raumfahrt

Die ReFuelEU Aviation-Verordnung schreibt eine Drosselung der CO₂-Emissionen der Luftfahrt bis zum Jahr 2050 um 60 Prozent vor. Unterstützung erhalten die Aerospace-Unter...

3D-Druck Additive Fertigung CO₂-Fußabdruck Laser Powder Bed Fusion Laserauftragschweißen Leichtbau LMD Luftfahrt Raumfahrt
Mehr erfahren
17.10.2024

Aus „Pfeiffer Vacuum“ wird „Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions“

Pfeiffer Vacuum gibt die Einführung seines neuen Namens und überarbeiteten Logos bekannt – ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Halbleiter Halbleiterproduktion Vakuumlösungen
Mehr erfahren