Unternehmen Veranstaltung
Reges Treiben auf der Weldex - © www.alfocus.ru
02.04.2019

Die Messe Essen ist neuer Partner der Weldex

Seit Anfang März arbeitet die Messe Essen eng mit der Weldex, Russlands wichtigster Messe für Schweißtechnik, zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation verantwortet das Team der Messe Essen unter anderem den deutschsprachigen Vertrieb der Weldex in der DACH-Region und organisiert den vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsstand „German Pavilion“. Mit dieser Zusammenarbeit verstärkt die Essener Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ihr Auslandsengagement. Unternehmen erhalten so die Möglichkeit, sich einfach und unkompliziert auf dem russischen Markt zu präsentieren.

Kooperation ermöglicht Unternehmen Eintritt in Markt mit hoher Nachfrage

„Diese Zusammenarbeit bedeutet echte Synergien für die internationale Schweißbranche“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „In Russland gibt es einen großen Bedarf an Schweißtechnologie, Ausstattung und Material. Die Weldex ist die optimale Plattform, um diesen vielversprechenden Markt zu erreichen. Das beeindruckende Besucherplus von 14 Prozent im letzten Jahr zeigt die Bedeutung dieser Fachmesse.“

Interessierte Besucher am Messestand des Unternehmens ESAB - © www.alfocus.ru
Auf dem russischen Markt ist das Interesse an Schweißtechnik "made in Germany" groß. © www.alfocus.ru

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., der den German Pavilion erfolgreich beantragt hat, sieht die deutsche Beteiligung an der Weldex ebenfalls positiv. „Wir geben den Unternehmen in der Schweißtechnik die Möglichkeit, im internationalen Markt Fuß zu fassen“, betont DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking. „Die Weldex ist ein gutes Format, für die deutsche Industrie, sich in Russland zu präsentieren und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Im Fokus stehen hier aktuelle Themen wie Automatisierung, Arbeitsschutz und natürlich neue Schweißtechnologien.“

Entscheidungsträger, Großhändler und lokale Unternehmen zählen zur Besucher-Zielgruppe der Weldex, über 6.000 von ihnen kamen zur letzten Veranstaltung im Moskauer ECC Sokolniki. 2018 präsentierten ihnen 177 Aussteller aus 14 Nationen unter anderem Schweißtechnik, Industrieroboter, Werkzeuge und Ausrüstung zur Qualitätskontrolle. Abgerundet wird die Veranstaltung durch hochkarätige Symposien, Workshops und Wettbewerbe.

Russland ist wichtiger Markt für die Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

Durch die Kooperation mit der Messe Essen schärft die Weldex ihr internationales Profil. Sie spricht nun deutlich stärker westeuropäische Aussteller und Fachbesucher an. Mark Shashoua, Geschäftsführer des Weldex-Veranstalters ITE Group plc: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Messe Essen. Diese gemeinsame Vereinbarung unterstreicht die Bedeutung der Weldex als Marktführer. Die Veranstaltung wird für die Teilnehmer des German Pavilions die Tür zum russischen Markt öffnen.“

Für die Messe Essen als Veranstalter der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist die Kooperation ein wichtiger Meilenstein, um der internationalen Schweißbranche die optimalen Messe-Plattformen zu bieten. Die nächste Weldex findet vom 15. bis 18. Oktober 2019 auf dem Ausstellungsgelände ECC Sokolniki in Moskau statt.

Weitere Informationen gibt es auf www.schweissen-schneiden.com

Schlagworte

InternationalesMarktSchweißtechnikVeranstaltung

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Die gesamte Geschäftsführung (auf dem Bild von links nach rechts: Oliver Brandmayer, Frank Brunnecker, Holger Aldebert und Marie Schafnitzl).
11.12.2024

Erweiterung der Geschäftsführung bei EVOSYS

Mit der Erweiterung der Geschäftsführung durch Marie Schafnitzl und Oliver Brandmayer verstärkt Evosys seine Entscheidungsebene mit zwei erfahrenen Führungspersönlichkeit...

Kunststoffe Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren