Speziell für das Sägen von Metallrohren hat Metabo jetzt die neuen Metall-Säbelsägeblätter „flexible fast metal“ im Sortiment. Deren Erfolgsrezept ist die gekrümmte Blattform: Diese passt ideal zur runden Form der zu sägenden Rohre. „Setzt man das Sägeblatt am Metallrohr an, entsteht im Vergleich zu geraden Säbelsägeblättern eine größere Kontaktfläche zwischen Sägeblatt und Material. So sägen bis zu zehn Prozent mehr Zähne im Rohr. Das erhöht die Schnittgeschwindigkeit um 30 Prozent.“
Alles, außer gewöhnlich
Außergewöhnliche Stoffe fordern außergewöhnliche Lösungen: So hat Metabo auch für Dämmstoffe wie Mineralwolle, Schäume oder Styropor neue Sägeblätter im Programm. Dank doppeltem Wellenschliff sorgen die neuen Säbelsägeblätter „expert fibre insulation“ auch in diesen weicheren Materialien für schnelle und saubere Schnitte. Frischen Wind in den Blätterwald bringen außerdem die Säbelsägeblätter „expert cast iron premium“ – mit ihnen lassen sich sogar Schnitte in Rohre mit Zementauskleidung durchführen. Für schnelle, präzise Schnitte in besonders dickes Weichholz und in Metall-Sandwichpaneele stehen Handwerkern die extra langen, bruchfesten Stichsägeblätter „precision wood“ und „sandwich metal“ mit einer Gesamtlänge von 250 Millimeter zur Verfügung.
Bei so vielen Neuzugängen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Darum hat Metabo auch das Differenzierungssystem des Stich- und Säbelsägeblätter-Sortiments überarbeitet und vereinheitlicht. Dank verbessertem Farbaufdruck auf dem Sägeblatt und der Verpackung erkennen Anwender schnell, für welchen Werkstoff das Sägeblatt geeignet ist, so steht beispielsweise Gelb für Holz und Blau für Metall. Einen neuen Schliff hat auch die Verpackung bekommen: „Wir haben unsere Piktogramme komplett überarbeitet. Die Symbole sind jetzt noch deutlicher, sodass der Anwender auf einen Blick erkennt, für welchen Einsatz sich
das Sägeblatt eignet“, resümiert Christen.
(Quelle: Presseinformation der Metabowerke GmbH)
Schlagworte
DämmstoffeEdelstahlHolzMetallMetallbearbeitungRohreStahlgussWerkstoffe