Bekenntnis zum Gründungsstandort
Die EWM AG aus Mündersbach hat an ihrem Heimatstandort ein neues Verwaltungsgebäude eröffnet. 80 Mitarbeiter sind zum Start in den hochmodern ausgestatteten, 1.800 m² großen Bürokomplex eingezogen, in den der Schweißtechnik-Hersteller insgesamt vier Millionen Euro investiert hat. Mit rund 400 Mitarbeitern allein in Mündersbach zählt das Familienunternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. Mit dem Neubau bekennt sich EWM langfristig zu seinem Gründungsstandort.
Innerhalb von nur sechs Monaten wurde das neue, hochmoderne und mehrgeschossiges Gebäude mit insgesamt 100 Büroarbeitsplätzen errichtet. Dabei hat EWM großen Wert auf einen höchstmöglichen Ausstattungsstandard für seine Mitarbeiter gelegt. So wurden beispielsweise ergonomische und höhenverstellbare Schreibtischsysteme in den Büros installiert. Neben modernen und hellen Räumlichkeiten sind auf den großzügigen Fluren des neuen Gebäudes zudem einladende Begegnungszonen mit Stehtischen entstanden.
„In unserem neuen Verwaltungsgebäude geben wir den Mitarbeitern einerseits die Möglichkeit konzentriert und in Ruhe zu arbeiten. Andererseits haben wir aber auch genügend Raum für den produktiven Informationsaustausch geschaffen. Das ist eine gelungene Lösung”, erklärt Bernd Szczesny, Vorstandsvorsitzender der EWM AG.
Bau in nur sechs Monaten
In nur sechs Monaten hat die KLEUSBERG GmbH & Co. KG als verantwortlicher Generalunternehmer das Gebäude in Modulbauweise errichtet. Die vier Geschosse des Neubaus bestehen aus insgesamt 32 Modulen. Das gesamte Verwaltungsgebäude ist nach neuesten Erkenntnissen in der Gebäudetechnik konzipiert. Um den Verbrauch von Primärenergie in dem neuen Bürokomplex signifikant niedrig zu halten, wurde der umweltfreundliche Energiestandard KfW 55 umgesetzt. Auf dem Dach des Bürokomplexes hat EWM eine Photovoltaik-Anlage installiert, im Gebäude selbst befindet sich eine besonders energieeffiziente Heizung. „Die Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern war über die gesamte Projektdauer sehr gut“, erklärt Christian Usinger, Assistent des Vorstandsvorsitzenden bei der EWM AG. „Mit dem neuen Verwaltungsgebäude haben wir eine hochmoderne Grundlage für weiteres Wachstum am Standort Mündersbach geschaffen.“
(Quelle: Pressemitteilung der EWM AG)
Schlagworte
LichtbogenschweißenSchweißtechnik