Neues Merkblatt zu Grenzwerten bei Unregelmäßigkeiten von Schweißverbindungen
Mit Ausgabedatum Juli 2023 hat der DVS ein neues Merkblatt DVS 0706 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 10042“ veröffentlicht.
Die DIN EN 10042 regelt die Bewertung von Lichtbogenschweißverbindungen an Aluminium und seinen Legierungen von
Stumpf- und Kehlnähten. Die Norm legt zudem ein Anwendungsbereich für die Dicke der Grundwerkstoffe ab 0,5 Millimeter fest.
Das Merkblatt soll Schweißaufsichtspersonen und Prüfstellen bei der Bewertung von Lichtbogenschweißverbindungen an Aluminium und seinen Legierungen von Stumpf- und Kehlnähten erleichtern. Hinweise auf die Entstehung und zur Vermeidung von Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung dieser Nähte geben. Ferner werden die für die Bewertung der Nähte praxisüblichen Messwerkzeuge mit Messbereichen und Ablesemöglichkeiten dargestellt. Für Stahl, Nickel, Titan und deren Legierungen (ohne Strahlschweißen) gibt es das Merkblatt DVS 0703, welches die Bewertung nach DIN EN ISO 5817 unterstützt.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Anforderungen
- Anwendung von Tabelle 1 und Fertigungshinweise
- Messwerkzeuge und Lehren
Das neue Merkblatt DVS 0706 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 10042“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf das Dokument:
Schlagworte
AluminiumAluminiumlegierungenGrenzwerte Unregelmäßigkeiten DIN EN 10042KehlnähteSchmelzschweißenSchweißenSchweißtechnikSchweißverbindungenStumpfnähte