Sehr schnell sehr viele kleine Späne: Hufschmied stellt Hochleistungsschruppfräser für Aluminium vor
Die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH erweitert ihr Sortiment an spezialisierten Fräswerkzeugen für Aluminium. Wer Aluminiumwerkstücke mit hohem Spanvolumen aus dem Vollen fräst, kommt mit dem Hochleistungsschruppfräser HC403BDSR schneller ans Ziel.
Verfügbar in Durchmessern von 6 bis 20 mm, ermöglicht das Werkzeug das Vollnutfräsen bis zu einer Tiefe von 3xD mit höchsten Vorschubgeschwindigkeiten in allen gängigen Aluminiumlegierungen. Dabei erzeugt es durch seine spezielle Kordelverzahnung kleine, leicht handhabbare Späne, sodass der Spänebehälter trotz hoher Materialabtragsraten nur selten geleert werden muss.
Nach dem Schrupp-/Schlichtwerkzeug Wolverine® HC403BD ist der VHM-Hochleistungsschruppfräser HC403BDSR mit extremen Materialabtragsraten ein noch größerer „Aluminium-Vielfraß“ (Wolverine engl. Vielfraß). Die Schneidkante mit Kordelverzahnung ist durch einen Eckenradius besonders stabil, und eine spezielle Stirngeometrie erlaubt hohe Rampenwinkel beim Eintauchen. Bei diesem Werkzeug kommt erstmals eine neu entwickelte Beschichtung mit der Bezeichnung „ALX1“ zum Einsatz. Polierte Spannuten und die zentrale Innenkühlung sorgen dafür, dass Späne optimal abtransportiert werden.
Der Hochleistungsschruppfräser HC403BDSR wurde speziell für die Zerspanung aus dem Vollen entwickelt und eignet sich zum Beispiel für Anwendungen in Aerospace, Automotive, Motorsport oder anderen Bereichen, wo große Volumina in kurzer Zeit zerspant werden sollen, um hochpräzise Kleinserien herzustellen.
(Quelle: Presseinformation der HUFSCHMIED Zerspanungs GmbH)
Schlagworte
AluminiumFräsenZerspanenZerspanung