Unternehmen
© SDFS
04.04.2022

Kooperation von CLOOS und SDFS

Kooperation von CLOOS und SDFS: Vom Prototyp bis zur Kleinserie

Unter dem Slogan „vom Prototyp bis zur Kleinserie“ erweitert die SDFS Smarte Demonstrationsfabrik Siegen die Produktion für automatisierte Schweißbaugruppen. Gemeinsam mit ihrem Technologiepartner Carl Cloos Schweißtechnik GmbH realisiert die SDFS als Fertigungspartner Produktionsanläufe und Kleinserien für interessierte Kunden in einem modernen Maschinenpark. Mit einer effizienten Fertigung von kundenspezifischen Produkten bietet die SDFS eine hochmoderne, intelligente Produktion in hoher Qualität an.

Durch die Kooperation mit der Universität Siegen und dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen stellt die SDFS die Verbindung zwischen Wissenschaft und Industrie her. Junge Talente werden aktiv gefördert; so erhalten Studierende einen direkten Zugang zu einer realen Produktionsumgebung, um anwendungsbezogene Kompetenzen aufzubauen. Bei der SDFS fließen neueste Forschungser-kenntnisse in die Produktion ein – für eine digitalisierte und zukunftsfähige Fertigung.

Die SDFS bietet seriennahe Bedingungen für die Überprüfung der Serienreife der Produkte und Prozesse ihrer Kunden. Sie werden vollumfänglich bei der Herstellung von Prototypen über die Vorserie bis hin zur Serie betreut. Ermöglicht wird dies durch den modernen Maschinenpark in der SDFS, bestehend aus einer Schweißkompaktanlage QIROX CS-40 und Schweißstromquellen zum Handschweißen vom Technologiepartner CLOOS.

Ausgestattet mit dem 7-Achs-Schweißroboter QIROX QRC-350-E und der Industrie 4.0-Schnittstelle C-Gate IoT Platform eignet sich die QIROX-Kompaktanlage optimal für die Kleinserienproduktion. Bei der SDFS steht die Digitalisierung im Fokus: mit der C-Gate IoT Platform lassen sich alle Prozessdaten zentral erfassen und verarbeiten, wobei die Anlage überwacht und ausgewertet wird. Das System kann auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden und durch Fea-tures wie Dashboards, intelligente Auswertungsmöglichkeiten, mobiler Zugriff, Cloud-Anwendungen und KPI-Auswertung erreicht die SDFS gemeinsam mit CLOOS eine State-of-the-Art-Produktion.

Auch für Bauteile, die zusätzlich zum Schweißen noch einer zerspanenden Bearbeitung bedürfen, hat die SDFS eine Lösung. In Kooperation mit dem Partnerunternehmen Achenbach Buschhütten bietet die SDFS eine vor- oder auch nachgelagerte Bohr-, Fräs- und Drehbearbeitung der kundeneigenen Schweißbauteile an.

Die umfassenden Erfahrungen von SDFS, CLOOS und Achenbach Buschhütten ermöglichen eine schnelle und flexible Umsetzung des Produktionsauftrags. Weitere Informationen finden Sie hier:

Zur Homepage

Ansprechpartner
Fabian Steinberg, M.Sc.
Geschäftsführer
E-Mail: f.steinberg@demofabrik-siegen.de
Mobil: +49 160 90338417

(Quelle: Presseinformation der SDFS – Smarte Demonstrationsfabrik Siegen)

Schlagworte

Automatisiertes SchweißenSchweißbaugruppenSchweißtechnikSmarte Produktion

Verwandte Artikel

Cobot-Schweißsystem CWC-mobile mit Absaugung und beweglicher Einhausung zum Schweißen von kleinen und großen Bauteilen. Ausgestattet mit einfahrbaren Transportrollen kann die Anlage zum Bauteil transportiert werden.
03.12.2024

Sorgen Cobots für mehr Nachwuchs beim Schweißen?

Schweißen bleibt ein zentraler Fügeprozess in der metallverarbeitenden Industrie, doch immer weniger junge Menschen interessieren für diesen Beruf. Hier können Cobots Abh...

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Mit dem letzten Bauabschnitt, der
03.12.2024

Stahlbau: „Superradwegenetz Tübingen“ fertiggestellt

Nach rund drei Jahren Bauzeit komplettiert eine 365 Meter lange Radwegbrücke von Schmees & Lühn  seit Oktober 2024 das „Blaue Band“ in Tübingen, ein Zusammenschluss mehre...

Brückenbau Mobilitätswende S690-Stahl Schweißtechnik Stahlbau
Mehr erfahren
Am SKZ startet das Projekt Pipe-safe, welches mittels moderner zerstörungsfreier Prüftechnik und KI Fachleute beim Schweißen unterstützen soll.
27.11.2024

Forschungsprojekt zur Bewertung von Rohrschweißnähten mittels KI

Am SKZ ist das das Projekt Pipe-safe gestartet, das einen KI-Assistenten zur Qualitätssicherung von Schweißnähten im Rohrleitungsbau in den Praxiseinsatz bringen soll.

KI Qualitätssicherung Rohrschweißen Schweißen Schweißnahtprüfung Schweißtechnik Schweißverbindungen
Mehr erfahren
Die ARC Cup-Gewinner mit ihren Urkunden
DVS Group
27.11.2024

Zweimal Platz 1 für die Sieger von „Jugend schweißt“ beim ARC Cup in China

Im Oktober fand der „ARC Cup” in China statt, an dem auch die vier Sieger des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ teilnahmen. Hannes Mielmann und John Block beleg...

DVS-Verband Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Power2Metal – Starke Lösungen für Metallverarbeiter.
25.11.2024

Neue Power in der Metallverarbeitung

Die Klebetechnik ist beim Fügen von Metallen vielversprechend, um aktuelle Herausforderungen zu meistern. Sika Deutschland ermöglicht einen schnellen Zugang zum Kleben vo...

Fügen von Metallen Fügetechnik Klebtechnik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren