Die Richtlinie FROSIO-GUID-CP legt die Qualitätsanforderungen für Unternehmen fest, die sich durch FROSIO für die Ausführung der Korrosionsschutz- prozesse und Korrosionsschutzarbeiten anerkennen lassen wollen. Sie setzt die generellen Regelungen der ISO 9001 auf den Korrosionsschutzbereich um, konkretisiert die Anforderungen und Vorgaben und ergänzt dieses um fachlich relevante Erfordernisse. Mit dem Zweck, sicherzustellen, dass Korrosionsschutzabläufe und damit verbundene Tätigkeiten vertragsgemäße Anforderungen erfüllen, beschreibt die Richtlinie FROSIO-GuID-CP konkret, welche Bedingungen ein korrosionsschutzausführendes Unternehmen erfüllen muss.
Die Grundidee der FROSIO-GuID-CP-Richtlinie verfolgt zwei wesentliche Ziele:
- Festsetzen von grundlegenden Anforderungen an die Korrosionsschutzabläufe und an das Korrosionsschutzpersonal
- Festlegen von Verantwortlichkeiten, von Überwachungs- und Korrekturmaßnahmen etc.
Hintergrund der Richtlinie ist eine Steigerung der Produktivität und implizit der Produktqualität. Gleichzeitig gibt sie den Unternehmen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Tätigkeiten kompetent bewerten und bescheinigen zu lassen. Das sichert den Unternehmen einen Wettbewerbs- und Qualitätsvorsprung.
Anwendungsbereich
Die Richtlinie FROSIO-GuID-CP behandelt die Korrosionsschutzarbeiten an Bauteilen und anderen Erzeugnissen (z. B. aus Stahl, Aluminium etc.) durch organische Beschichtungen, thermisches Spritzen, Feuerverzinken sowie durch Duplex-Beschichtungssysteme. Sie gilt für sämtliche Korrosionsschutzarbeiten an Neubauten sowie bei Sanierungen und Instandsetzungen mit dem Ziel Korrosionsschutz aufzutragen bzw. zu erhalten. Bei Inspektions- und Prüftätigkeiten ist die Richtlinie ebenfalls anzuwenden.
Die in der Richtlinie enthaltenden Vorgaben können auch auf andere Anwendungs- und Einsatzgebiete transferiert werden, wie zum Beispiel den Maschinenbau, Druckgeräte, Automobilbau, Schienenfahrzeugbau, Offshore etc.
Die Richtlinie enthält detaillierte Hinweise und Empfehlungen für die Unternehmen, um die Voraussetzungen für eine FROSIO-CP-Zertifizierung zu erfüllen. Die Audits werden von der SLV Duisburg als FROSIO notified Body durchgeführt, die Zertifizierung erfolgt durch FROSIO.
Qualitätsanforderungsstufen
FROSIO-GuiD-CP legt 3 Stufen der Qualitätsanforderungen zugrunde:
FROSIO-CP-C: Umfassende Qualitätsanforderungen
FROSIO-CP-S: Standard-Qualitätsanforderungen
FROSIO-CP-E: Elementare Qualitätsanforderungen an die CP-Prozesse
Welche Voraussetzungen für die jeweilige QUalitätsanforderungsstufe erfüllt sein müssen, können Sie dem PDF-Flyer entnehmen.
Wolfhard Poleski
Tel.: +49 203 3781-496
poleski@slv-duisburg.de
Schlagworte
AuditierungKorrosionKorrosionsschutzRegelwerke