Regelwerke
Die Richtlinie FROSIO-GUID-CP gilt für Neubauten und Sanierungen. - © SLV Duisburg
10.05.2019

Korrosionsschutz: Vorteile durch die Richtlinie FROSIO-GUID-CP

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Die Richtlinie FROSIO-GUID-CP legt die Qualitätsanforderungen für Unternehmen fest, die sich durch FROSIO für die Ausführung der Korrosionsschutz- prozesse und Korrosionsschutzarbeiten anerkennen lassen wollen. Sie setzt die generellen Regelungen der ISO 9001 auf den Korrosionsschutzbereich um, konkretisiert die Anforderungen und Vorgaben und ergänzt dieses um fachlich relevante Erfordernisse. Mit dem Zweck, sicherzustellen, dass Korrosionsschutzabläufe und damit verbundene Tätigkeiten vertragsgemäße Anforderungen erfüllen, beschreibt die Richtlinie FROSIO-GuID-CP konkret, welche Bedingungen ein korrosionsschutzausführendes Unternehmen erfüllen muss.

Die Grundidee der FROSIO-GuID-CP-Richtlinie verfolgt zwei wesentliche Ziele:

  1. Festsetzen von grundlegenden Anforderungen an die Korrosionsschutzabläufe und an das Korrosionsschutzpersonal
  2. Festlegen von Verantwortlichkeiten, von Überwachungs- und Korrekturmaßnahmen etc.

Hintergrund der Richtlinie ist eine Steigerung der Produktivität und implizit der Produktqualität. Gleichzeitig gibt sie den Unternehmen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Tätigkeiten kompetent bewerten und bescheinigen zu lassen. Das sichert den Unternehmen einen Wettbewerbs- und Qualitätsvorsprung.

 

Anwendungsbereich

Die Richtlinie FROSIO-GuID-CP behandelt die Korrosionsschutzarbeiten an Bauteilen und anderen Erzeugnissen (z. B. aus Stahl, Aluminium etc.) durch organische Beschichtungen, thermisches Spritzen, Feuerverzinken sowie durch Duplex-Beschichtungssysteme. Sie gilt für sämtliche Korrosionsschutzarbeiten an Neubauten sowie bei Sanierungen und Instandsetzungen mit dem Ziel Korrosionsschutz aufzutragen bzw. zu erhalten. Bei Inspektions- und Prüftätigkeiten ist die Richtlinie ebenfalls anzuwenden.

Die in der Richtlinie enthaltenden Vorgaben können auch auf andere Anwendungs- und Einsatzgebiete transferiert werden, wie zum Beispiel den Maschinenbau, Druckgeräte, Automobilbau, Schienenfahrzeugbau, Offshore etc.

Die Richtlinie enthält detaillierte Hinweise und Empfehlungen für die Unternehmen, um die Voraussetzungen für eine FROSIO-CP-Zertifizierung zu erfüllen. Die Audits werden von der SLV Duisburg  als FROSIO notified Body durchgeführt, die Zertifizierung erfolgt durch FROSIO.

Qualitätsanforderungsstufen

FROSIO-GuiD-CP legt 3 Stufen der Qualitätsanforderungen zugrunde:

FROSIO-CP-C: Umfassende Qualitätsanforderungen
FROSIO-CP-S: Standard-Qualitätsanforderungen
FROSIO-CP-E: Elementare Qualitätsanforderungen an die CP-Prozesse

Welche Voraussetzungen für die jeweilige QUalitätsanforderungsstufe erfüllt sein müssen, können Sie dem PDF-Flyer entnehmen.

Ansprechpartner:

Andre Derks
Tel.: +49 203 3781-433
derks@slv-duisburg.de

 

 

Wolfhard Poleski
Tel.: +49 203 3781-496
poleski@slv-duisburg.de

Schlagworte

AuditierungKorrosionKorrosionsschutzRegelwerke

Verwandte Artikel

DVS Group
30.07.2024

Registrierung geöffnet: #additivefertigung

Nach den erfolgreichen beiden Konferenzen #additivefertigung: Metall in bestForm in den Jahren 2020 und 2022 führt der DVS die erfolgreiche Veranstaltungsserie am 10. und...

Energie EU Fertigung Forschung Forschungsergebnisse IFF IT Laserstrahl Luftfahrt Pulver Pulverbett Regelwerke Veranstaltung Werkzeug
Mehr erfahren
25.07.2024

Robuste Werkstoffe für die Öl- und Gasindustrie

Die Öl- und Gasindustrie arbeitet unter extremen Bedingungen mit hohen Anforderungen an Materialien. Als weltweiter Anbieter für metallischen Verschleißschutz, Gusskompon...

Gasindustrie Korrosion Legierungen Materialien Werkstoffe
Mehr erfahren
10.06.2024

Update: DVS-Merkblatt „Umsetzung der DIN EN 15085 im Vergleich zur DIN 6700“

Es gibt eine Neufassung des Merkblatts DVS 1623 „Schweißen von Schienenfahrzeugen – Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung der DIN EN 15085 im Vergleich zur DIN 6700“.

Normung Regelwerke Schienenfahrzeugbau Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
12.05.2024

Silofahrzeuge, Roboterprogrammierung und Nanopflaster: Das war die 21. Tagung Schweißen

Zwei vielseitige und inspirierende Tage liegen hinter der SLV Nord: die 21. Tagung „Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau“ am 24./25. April 2024.

Aluminium AM Bau Blech Bleche Demontage Diodenlaser Druckbehälterbau Emissionen Energie Energieanlagen Energieeffizienz Entwicklung ERP Fertigung Festigkeit Fortbildung Führung Haften Hersteller Herstellung Ingenieurbau Konstruktion Korrosion Kunststoffe Kunststoffrohre Laserstrahl Lichtbogen MAG Schweißen Maritime Technik Materialforschung MES Metall MIG Schweißen Montage Nanostruktur Offline-Programmierung Plasma Polypropylen PPE Produktion Prozesse Pulver Richten Roboter Roboteranlagen Roboterprogrammierung Rohre Schiffbau Schmelzbad Schmelze Schweißen Schweißtechnik Sicherung Stahl Thermisches Richten Transport Verzug Windenergie Windenergieanlagen Wissenschaft
Mehr erfahren
Der Strain Hardening Test (SHT) ermöglicht eine präzise Überprüfung der Spannungsrissbeständigkeit von Kunststoffen.
25.03.2024

SKZ setzt neue Maßstäbe in der Kunststoffprüfung mit innovativem Strain Hardening Test (SHT)

Das SKZ setzt auf fortschrittliche Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Kunststoffen aus Polyolefinen. Der Strain Hardening Test ermöglicht das präzise Prüfen der Spa...

AD AI AM ERP Forschung Gas KI Kunststoff MES Norm Normen Polymere Prüfverfahren Qualitätssicherung Regelwerk Regelwerke Stanzen TIG Verformung Werkstoffe Zugversuch
Mehr erfahren