Regelwerke
© pixabay.com/M W
26.05.2021

Neu: Merkblatt DVS/EFB 3445-1 „Fließlochformendes Schrauben“

Neu: Merkblatt DVS/EFB 3445-1 „Fließlochformendes Schrauben“

Mit Ausgabedatum Mai 2021 ist das neue Merkblatt DVS/EFB 3445-1 „Fließlochformendes Schrauben“ veröffentlicht worden. Das Verfahren ermöglicht das Erstellen von Zwei- und Mehrlagenverbindungen in dünnwandigen metallischen Werkstoffen.

Gegenwärtig werden zwei grundlegende Prinzipien von loch- und gewindeformenden Schrauben zum Direktverschrauben von Blechen, Profilen und Gusswerkstoffen unterschieden. Es handelt sich dabei zum einen um das fließlochformende, zum anderen um das kaltformende Schrauben. Beide Verfahren benötigen jeweils nur eine einseitig zugängliche Fügestelle.

Beim Eindrehen der fließlochformenden Schraube wird ein Durchzug im Einschraubteil erzeugt, in den anschließend spanlos ein Gewinde geformt wird. Die Verarbeitung erfolgt mit automatisierten Schraubeinheiten. Das fließlochformende Schrauben ermöglicht die Erstellung von Zwei- und Mehrlagenverbindungen in dünnwandigen metallischen Werkstoffen. Das Verfahren beruht auf der Kombination der Technologien des „Fließlochformens“ und des „Gewindeformens“ zum Direktverschrauben von Blechen, Profilen und Gusswerkstoffen.

Im Rahmen des Merkblatts DVS/EFB 3345-1 „Fließlochformendes Schrauben “ wird das Verfahren näher definiert. Das Dokument gibt dem Anwender des Fügeverfahrens detaillierte Hinweise zur Technologie, zur Ausführung der Verbindungselemente, zur konstruktiven Gestaltung der Bauteile sowie zu den Verbindungseigenschaften.

Aus dem Inhalt (Auszug):
  • Anwendungsbereich
  • Allgemeines
    • Prozess-/Verfahrensablauf
    • Begriffsdefinition
    • Fügeelement
  • Konstruktion
    • Erzielbare Tragfähigkeiten
    • Gestaltung der Bauteile
    • Anwendungsgrenzen/-bereiche
  • Fertigung
    • Maschinen und Einrichtungen
    • Parameter und Prozesshinweise
    • Prozessüberwachung
  • Qualitätssicherung
    • Qualitätsmerkmale und Fehlerbilder
    • Zerstörungsfreie Qualitätsprüfung
    • Zerstörende Qualitätsprüfung
  • Nacharbeit und Reparatur
  • Arbeitssicherheit und Umweltschutz
    • Arbeitssicherheit
    • Umweltschutz 

Das neue Merkblatt DVS/EFB 3445-1 „Fließlochformendes Schrauben“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

BlecheMechanisches FügenMetalleProfile

Verwandte Artikel

Die neuentwickelte flexible Fräskinematik mit Hybridantrieb auf einer Linearachse bearbeitet hochpräzise ein CFK-Flugzeugseitenleitwerk im 1:1-Maßstab.
29.10.2024

Hochpräziser Bearbeitungsroboter mit neuartigem Antriebsstrang

Eine neu entwickelte Fräskinematik auf Linearachse ermöglicht vielseitige und effiziente Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe.

Automation Bearbeitungsroboter Fräskinematik Leichtbau Leichtbauwerkstoffe Metalle Robotik Stähle
Mehr erfahren
14.08.2024

Neue Absauglösung für brennbare und karzinogene Laserstäube

Das LAS 260 H/Ex schützt vor gesundheitsgefährdenden Schadstoffen, die bei der Laserbearbeitung von Kunststoffen und Metallen entstehen können.

Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Filteranlagen Filtration Gesundheitsschutz Kunststoffe Laserstäube Metalle
Mehr erfahren
Bauteil beim Vibrationsentspannen
23.07.2024

Dimensionsstabilität von Schweißbauteilen durch Vibrieren

Traditionell gilt Spannungsarmglühen als Mittel der Wahl, um innere Spannungen in metallischen Gefügen abzubauen. Deutlich weniger bekannt ist Vibrationsentspannen, das e...

Bauteile Eigenspannungen Metalle Schweißtechnik Spannungsarmglühen Vibrationsentspannen
Mehr erfahren
MegaCAD Geschäftsführer André Kohut (li) und BVM-Hauptgeschäftsführer Markus Jäger besiegeln die Kooperationspartnerschaft.
27.05.2024

MegaCAD neuer Kooperationspartner des Bundesverbands Metall

Am 21.05.2024 starteten MegaCAD und der BVM ihre Kooperationspartnerschaft. MegaCAD bietet branchenspezifische CAD-Software für Maschinenbau, Blech und Metall und ist ane...

Bleche CAD-Software Konstruktion Maschinenbau Metallbau Metalle
Mehr erfahren
„thyssenkrupp Materials Processing Europe trifft Vereinbarung mit Autoliv über Bezug von Stahl aus CO2-armer Herstellung ab 2026“: thyssenkrupp Materials Processing Europe und Autoliv haben im April Verträge zur Lieferung von CO2-reduziertem Stahl unterzeichnet. Auf dem Bild zu sehen (v. l. n. r.): Burkhard Sich, Head of Sales bei thyssenkrupp Materials Processing Europe; Cosmin Bakai, Global Director Raw Material, Steel bei Autoliv; Wilhelm Budéus, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter der Niederlassung Krefeld bei thyssenkrupp Materials Processing Europe; Christian Swahn, Executive Vice President, Global Supply Chain bei Autoliv.
13.05.2024

Vereinbarung über Bezug von Stahl aus CO₂-armer Herstellung

thyssenkrupp Materials Processing Europe und Autoliv haben sich darauf geeinigt, ihre bestehende Zusammenarbeit für die Lieferung von Stahl auf CO₂-armen Stahl auszuweite...

Aluminium AM Automobilindustrie Edelstahl Emissionen Fertigung Gase Herstellung Metalle Metallerzeugnisse MINT Nachhaltigkeit Photovoltaik PPE Produktion Sicherheit Stahl Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlverarbeitung Supply Chain Treibhausgase Verarbeitung Vorfertigung Werkstoffe
Mehr erfahren