Neues DVS-Merkblatt für Auftragschweißungen
Mit Ausgabedatum Juli 2020 hat der DVS das neue Merkblatt 3010 „Durchführung und Prüfungen von Auftragschweißungen im Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau“ veröffentlicht.
Das Auftragschweißen ist eine effiziente Lösung, um korrosions- oder verschleißfeste Oberflächen herzustellen oder zu reparieren. Als Grundwerkstoffe genügen zumeist einfache Stähle, deren Oberflächeneigenschaften durch das Auftragschweißen verbessert werden. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren zum Auftragschweißen hängen sehr vom Anforderungsprofil an die Auftragschweißung ab. An Verschleißschichten werden beispielsweise andere Anforderungen gestellt als an Korrosionsschichten oder auch an Hochtemperaturanwendungen.
Wird eine Schutzschicht aufgebracht, um vor Korrosion zu schützen, spricht man im Allgemeinen vom „Plattieren“. „Panzern“ ist das Aufbringen einer Schutzschicht gegen Verschleiß und „Puffern“ ist ein Auftragschweißen, um einen geeigneten Übergang zwischen dem Grundwerkstoff und der darauffolgenden Schweißung zu erhalten.
Für die Herstellung einer Plattierung oder Panzerung eignen sich grundsätzlich alle konventionellen Lichtbogenprozesse. Die Wahl der Prozesse ist allerdings abhängig von Form, Größe und Anforderung an die Plattierung oder Panzerung und der Erfahrung und den Möglichkeiten des Herstellers.
Das neue Merkblatt DVS 3010 enthält Empfehlungen für die fachgerechte Ausführung von Auftragschweißungen. Es gibt einen Überblick über das Auftragschweißen wie Auftragen von korrosionsbeständigen Schichten bzw. verschleißfesten Schichten im Anlagen-, Behälter und Rohrleitungsbau mit konventionellen Lichtbogen-Schweißverfahren.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Geltungsbereich
- Begriffsbestimmungen
- Schweißprozesse
- Herstellervoraussetzungen
- Allgemeine Hinweise
- Schrumpfung und Verzug
- Ergänzende Hinweise aus Anwendungsregelwerken
- Auftragschweißung zur Behebung von Schäden an Heizflächen
- Voraussetzungen für die Ausführung
- Vorbereitungen
- Ausführung der Auftragschweißung
- Ausführung in der Werkstatt
- Manuelle Auftragschweißung
- Mechanisierte (Maschinelle) Auftragschweißung
- Ausführung im Dampferzeuger
- Kontrolle der Auftragschweißung
- Hartauftragungen (Panzerung)
- Schritte der Hartauftragung
- Auswahl der Schweißzusätze zum Hartauftragen
- Grundsätzliches bei der Hartauftragung
- Korrosionsschutzauftragungen
- Schweißprozesse
- Plattierungsdicke und Lagenaufbau
- Wärmebehandlung
- Qualitätssicherung/Prüfungen
- Verarbeitung plattierter Bauteile
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
Das neue Merkblatt DVS 3010 „Durchführung und Prüfungen von Auftragschweißungen im Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau“ kann im DVS-Regelwerksportal heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
AnlagenbauAuftragschweißenBehälterbauPrüfung von SchweißverbindungenRohrleitungsbau