Neues modulares ZfP-Regelwerk für die Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen
Die DB Systemtechnik hat zusammen mit dem VDV im Rahmen eines Expertenkreises die VDV-Schrift 889 „Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) an Eisenbahnfahrzeugen und deren Komponenten“ als Regelwerk für den Eisenbahnsektor erstellt. Die VDVS-Schrift eignet sich sowohl zur wiederkehrenden als auch außerplanmäßigen Instandhaltung. Sie beschreibt die Verantwortung und Aufgaben aller Beteiligten an der ZfP und die dazu erforderlichen Kompetenzen sowie die Anforderungen an die Prüfausrüstung.
Hersteller, selbständige Instandhalter oder ECMs (ECM: Entity in Charge of Maintenance – die für die Instandhaltung zuständige Stellen) von Loks, Triebwagen oder Reisezugwagen können sich mit dem neuen Regelwerk künftig diejenigen Regelungen zur zerstörungsfreien Prüfung beschaffen, die sie individuell für ihren Fahrzeugpark benötigen.
Die Struktur der VDV-Schrift 889:
Die VDV-Schrift 889 ist modular aufgebaut und besteht aus einem Basisteil sowie bauteilspezifischen Dokumenten. Im Basisteil sind die allgemeinen Prüfanweisungen und zugehörige Formblätter für Prüfberichte enthalten, die die unterschiedlichen Geltungsbereiche übergeordneter Regelwerke für die Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) in der Zustandsüberwachung und der schweißtechnischen Instandsetzung
berücksichtigen.
In den bauteilspezifischen Dokumenten werden die Besonderheiten einer Bauart bzw. Baureihe oder sogar nur einer Komponente mit einer bestimmten Zeichnungsnummer berücksichtigt. Für bestimmte Prüfungen, z. B. die Ultraschallprüfung von Radsatzwellen sind in jedem Fall bauteilspezifische Dokumente, die sogenannten Prüfpläne, zusätzlich zu der allgemeinen Prüfanweisung erforderlich.
Der Erwerb dieser VDV-Schrift beinhaltet auf Ihr Unternehmen zugeschnitten:
- eine Unternehmenslizenz als PDF mit Preisstaffelung nach Unternehmensgröße
- bedarfsgerechte Module für Ihr Unternehmen
- einen webbasierten Online-Zugang, regelmäßige Aktualisierungen
- die individuelle Kennzeichnung der Lizenzen mit Kundendaten sowie
- einen automatisierten Mailversand und den Download der Lizenzdateien.
In der VDV-Schrift 889 werden folgende Prüfverfahren berücksichtigt:
- VT – ZfP-Sichtprüfung
- MT – Magnetpulverprüfung
- UT – Ultraschallprüfung
- ET – Wirbelstromprüfung
- PT – Farbeindringprüfung
Sie können die VDV-Schrift 889 per E-Mail bestellen. Nach Ihrer Bestellung und einer Plausibilitätsprüfung erhalten Sie einen individuellen Downloadlink auf das ZfP-Regelwerk.
Bestell-Adresse:
DB Kommunikationstechnik GmbH
Medien- und Kommunikationsdienste
Kriegstraße 136, 76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721-938-5965
E-Mail: dzd-bestellservice@deutschebahn.com
Eine Bestellanleitung, die Nutzungsbedingungen sowie weitere Informationen können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen:
Schlagworte
EisenbahnfahrzeugeFarbeindringprüfungInstandhaltungMagnetpulverprüfungSichtprüfungTriebwagenUltraschallprüfungWirbelstromprüfungZfP