Regelwerke
© pixabay,com/M W
20.04.2021

Neufassung: DVS-Merkblatt „Widerstandspressschweißen – Metallografische Prüfung“

Neufassung: DVS-Merkblatt „WiderstandspresSschweißen – Metallografische Prüfung“

Mit Ausgabedatum April 2021 hat der DVS eine Neufassung des Merkblatts DVS 2916-4 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen – Metallografische Prüfung“ veröffentlicht. Das Dokument ersetzt die vorherige Fassung vom Dezember 2006.

Das Merkblatt beschreibt metallografische Prüfverfahren für Widerstandspressschweißverbindungen aus metallischen Werkstoffen bis zu 3 mm Einzelblechdicke. Eingesetzt wird die Metallografie vielfach in Qualitätssicherung und Schadensfallanalytik, sowie in Forschung und Entwicklung.

Metallografische Verfahren ermöglichen eine visuelle Darstellung von Schweißverbindungen. Hauptsächlich werden von den dafür entnommenen Proben Querschliffe für lichtmikroskopische Untersuchungen zur Abbildung der Schweißverbindung und des Gefüges angefertigt. Ergänzend können an den Querschliffen Härtemessungen durchgeführt werden.

Für detailliertere Untersuchungen kann die Rasterelektronenmikroskopie (REM) eingesetzt werden, mit deren Hilfe gezielt ausgewählte Bereiche, wie Bruchflächen, analysiert werden können. Mit Hilfe der energiedispersiven Röntgenspektroskopie (EDX) bzw. der wellenlängendispersiven Röntgenspektroskopie (WDX) ist dabei auch eine qualitative- und quantitative Bestimmung der chemischen Zusammensetzung kleinster Bereiche möglich.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Einleitung
  • Lichtmikroskopische Untersuchungen
    • Schliffpräparation
    • Ermitteln der geometrischen Größen
    • Detailuntersuchungen
  • Härteprüfung
  • Elektronenmikroskopische Untersuchungen

Die Neufassung des Merkblatts DVS 2916-4 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen – Metallografische Prüfung“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

FügetechnikMetallographieQualitätssicherungSchweißtechnikSchweißverbindungenWiderstandsschweißen

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
14.12.2024

Die Blechexpo/Schweisstec macht sich fit für die nächste Auflage

Elf Monate vor dem nächsten Messesuo von Blechexpo und Schweisstec formt sich bereits ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Blechbearbeitung Blechexpo Fachkräftequalifizierung Fügetechnik KI Schweisstec
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren