Neufassung: Richtlinie DVS 2212-4 zur Prüfung von Prüfung von Kunststoffschweißern
Mit Ausgabedatum Januar 2020 hat der DVS eine Neufassung der Richtlinie 2212-4 „Prüfung von Kunststoffschweißern: Schweißen von PE-Mantelrohren – Rohre und Rohrleitungsteile“ veröffentlicht. Das Dokument ersetzt die Vorgängerversion aus dem Juni 2013.
Die Richtlinie DVS 2212-4 gilt für die Prüfung der Kenntnisse und Fertigkeiten von Schweißern, die im Rahmen der Montage von Fernwärmerohrleitungen auf der Baustelle PE-Mantelrohrschweißverbindungen an werkmäßig gedämmten Mantelrohrsystemen nach DIN EN 253, 448, 488 und 489 bzw. AGFW FW 401 und AGFW FW 420 ausführen.
Die Qualität dieser Schweißarbeiten hängt wesentlich von den Kenntnissen, den Fertigkeiten und dem Qualitätsbewusstsein des Schweißers ab. Für die Qulitätssicherung sind daher die Kenntnisse und Fertigkeiten des Schweißers durch eine Prüfung nachzuweisen. Die Anwendung dieser Richtlinie stellt sicher, dass die Prüfung nach einer einheitlichen Prüfrichtlinie an einheitlichen Prüfstücken unter einheitlichen Bedingungen erfolgt.
Die Richtlinie ist Grundlage für die Erstprüfung sowie die Wiederholungsprüfung in der sach- und fachgerechten Ausführung von PE-Schweißarbeiten mit den baustellengeeigneten Verfahren Warmgasziehschweißen und Warmgasextrusionsschweißen. Sie gilt jedoch nicht für andere Verfahren wie das Heizelementstumpfschweißen im Rahmen der werkmäßigen Herstellung von Mantelrohrformstücken oder für das ebenfalls baustellengeeignete Heizwendelschweißen.
Eine nach dieser Richtlinie abgelegte Schweißerprüfung gewährleistet, dass der geprüfte Schweißer das nach dem Stand der Technik erforderliche Mindestmaß an Kenntnissen und Fertigkeiten nachgewiesen hat.
Inhalt der Richtlinie (Auszug):
- Geltungsbereich und Zweck
- Prüfstellen und Prüfer für Kunststoffschweißer
- Voraussetzungen für die Prüfungen und Bezeichnung
- Zulassung zu den Erstprüfungen
- Grund- und Schweißzusatzwerkstoffe
- Bezeichnung
- Praktische Prüfung
- Schweißen des Prüfstücks
- Nachweis der Kenntnisse und Fertigkeiten
- Fachkundliche Prüfung
- Schweißaufsicht
- Ersatzprüfstück
- Probekörper für visuelle und mechanisch-technologische Prüfungen
- Prüfen und Bewerten des Prüfstücks und der Probekörper
- Visuelle Beurteilungen des Prüfstücks und der Probekörper
- Prüfinhalte
- Herstellen des Prüfstücks
- Mechanisch-technologische Prüfung
- Zugversuch
- Falt-Biegeversuch
- Prüfergebnisse, Ersatzprobekörper, Qualifikationsnachweis
- Fachkundliche Prüfung
- Praktische Prüfung
- Ersatzprüfstück, Ersatzprobekörper
- Gesamtergebnis
- Qualifikationsnachweis
- Nicht bestandene Prüfung
- Wiederholungsprüfung
- Geltungsdauer der Prüfung
- Fristverlängerung durch Arbeitsproben
- Durchführungsbestimmungen
Die Neufassung der Richtlinie DVS 2212-4 „Prüfung von Kunststoffschweißern: Schweißen von PE-Mantelrohren – Rohre und Rohrleitungsteile“ ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
Fügen von KunststoffenKunststoffschweißenWarmgasextrusionsschweißenWarmgasziehschweißen