Unternehmen
© August Rüggeberg GmbH & Co. KG
23.05.2024

PFERD erwirbt Mehrheit an der Silmax-Gruppe

PFERD erwirbt Mehrheit an der Silmax-Gruppe

Der italienische Hersteller von Fräs- und Bohrwerkzeugen für die Metallbearbeitung, Silmax S.p.A., wird mehrheitlich verkauft. Käufer ist die Rüggeberg Gruppe, die unter der Marke PFERD Werkzeuge für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen von Metall entwickelt, herstellt und vertreibt. Deren CEO Jörn Bielenberg betont, „die DNA von Silmax bleibt erhalten.“ Ebenso werde Dr. Dario Fumagalli, Geschäftsführer und Gesellschafter, weiter Gesellschafter und Managing Director bleiben. „Unsere Zielsetzung ist es, gemeinsames Wachstum zu generieren und Synergien zu nutzen. Wir setzen auf die Verbundenheit der teils langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Unternehmensgruppe Silmax“, so Bielenberg.

Nicht nur vom Alter her – die Gründung beider Unternehmen liegt über 200 Jahre zurück – passen die Unternehmen gut zusammen. Vielmehr seien es die Programme und die in weiten Teilen ähnliche Struktur der Endanwenderkunden, die einander gut ergänzten, erklärt Jörn Bielenberg. In beiden Firmengruppen stünden die Suche nach innovativen Lösungen für den Endanwender, Premium-Produktqualität und der intensive Austausch mit dem Kunden im Fokus. „Und wir stellen fest, dass beide Firmen Familienunternehmen mit sehr ähnlichen Werten sind.“

Das Unternehmen Silmax:

Silmax S.p.A. (www.silmax.it) ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Fräs- und Bohrwerkzeugen und produziert mit Hauptsitz im norditalienischen Lanzo Torinese, im Piemont, unweit von Turin, ein breites Spektrum an Standard- und Sonderwerkzeugen aus Vollhartmetall und HSS-Schnellarbeitsstahl. Für die Kundinnen und Kunden bleiben die bekannten Ansprechpartner dauerhaft erhalten. Internationale Vertriebsgesellschaften unterhält das etwa 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen in der Schweiz, der Slowakei, in China und in Indien und bedient Unternehmen u. A. in den Bereichen Luftfahrt, Werkzeug- und Formenbau, Automobil, Energie und Medizin.

Das Unternehmen PFERD:

August Rüggeberg GmbH & Co. KG – PFERD-Werkzeuge (www.pferd.com) ist einer der führenden Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen von Metallen. Das Marienheider Familienunternehmen mit über 220 Jahren Tradition fertigt seine Produkte in sieben Fertigungsstätten und bietet heute ein Systemprogramm an, das über 9.500 Werkzeuge umfasst. 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 22 Tochtergesellschaften weltweit gewährleisten eine Marktnähe, die für eine optimale Beratung und Belieferung ideal ist.

Bei dieser grenzüberschreitenden Transaktion wurde PFERD unterstützt von DZ BANK (M&A-Beratung), Roedl & Partner (Financial & Tax Due Diligence) und DLA Piper (Legal Due Diligence und rechtliche Beratung). Dario Fumagalli und SILMAX GROUP wurden bei dieser grenzüberschreitenden Transaktion von Scouting Capital Advisors (M&A-Beratung), PWC – TLS Avvocati e Commercialisti (Rechtsberatung), DBM Partners Commercialisti Associati (Steuerberatung) und Active Value Advisors (strategische Beratung) unterstützt.

(Quelle: Presseinformation der August Rüggeberg GmbH & Co. KG – PFERD-Werkzeuge)

Schlagworte

BohrenBohrwerkezugeFräsenFräswerkzeugeMetallische WerkstoffeOberflächenberarbeitungTrennen

Verwandte Artikel

14.06.2024

Normungsupdate: „Qualifizierung von Schweißverfahren durch Einsatz geprüfter Schweißzusätze“

Es gibt eine neue Fassung der DIN EN ISO 15610 „Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe – Qualifizierung aufgrund des Einsatzes von...

Gasschweißen Lichtbogenhandschweißen Metall-Inertgasschweißen Metallische Werkstoffe Plasmaschweißen Qualifizierung von Schweißverfahren Qualitätssicherung Schweißanweisungen Schweißpositionen Schweißprozesse Schweißverfahren Schweißzusätze Unterpulverschweißen WIG Schweißen
Mehr erfahren
Christine Wagner, Geschäftsführerin der Alfred Wagner Stahl Technik & Zuschnitt GmbH, und Gerhard Wimmer, Leiter Messer Cutting Systems Österreich, neben der neuen ELEMENT.
28.05.2024

Heavy Metal in Österreich

Christine Wagner, Geschäftsführerin der Alfred Wagner Stahl Technik & Zuschnitt GmbH, legt großen Wert auf zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter. Die neue ELEMENT...

Autogenschneiden Schneiden Schneidtechnologien Stahlbearbeitung Trennen Zuschnitte
Mehr erfahren
18.05.2024

Cutting World 2025 erstmals mit eigenem Bereich für nicht-metallisches Schneiden

Nicht-metallische Schneidtechniken gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dieser Entwicklung trägt die Cutting World 2025 mit einem speziellen Ausstellungsbereich Rechnung.

Nicht-metallische Schneidtechniken Schneiden Schneidtechnik Trennen
Mehr erfahren
Mit 2,3 Kilowatt purer Schleif-Power setzen die Die GTG22-Turboschleifer von Atlas Copco neue Maßstäbe für Leistung, Produktivität und Ergonomie. Die Baureihe umfasst drei Modelle für das Schrupp- und Trennschleifen sowie zwei Versionen für das Schmirgeln mit Schleifmitteln bis 180 mm Durchmesser.
29.04.2024

Schleifmaschinen-Revolution mit Turbo-Power: GTG22

Mehr Leistung bei weniger Gewicht ist der Wunsch für handgehaltene Schleifmaschinen. Die Winkelschleifer mit Turbinenantrieb von Atlas Copco erfüllen ihn und punkten auc...

Oberflächenbearbeitung Schleifen Schruppen Trennen
Mehr erfahren
29.04.2024

Neufassung: DIN EN ISO 15611 „Qualifizierung von Schweißverfahren“

Es gibt eine neue Fassung der DIN EN ISO 15611 „Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe – Qualifizierung aufgrund von vorliegender...

Metallische Werkstoffe PWPS Qualifizierung von Schweißverfahren Schweißanweisungen Schweißverfahren
Mehr erfahren