Produkte
Dieses Lasersystem ist besonders vielseitig einsetzbar. - © TRUMPF
02.02.2023

Schweißen, Gravieren, Reinigen mit der TruMark 7050

Schweißen, Gravieren, Reinigen mit der TruMark 7050

TRUMPF zeigt auf der Messe Photonics West in San Francisco das besonders vielseitig einsatzbare Lasersystem TruMark 7050. „Dieses Lasersystem ist mehr als nur ein Markierlaser. Es ist ein Multifunktionswerkzeug mit hoher Leistung. Anwender sparen mit diesem Premiumsystem Geld, da sie nicht mehrere Laser für verschiedene Anwendungen kaufen müssen“, sagt Holger Breitenborn, als Produktmanager verantwortlich für die Markiersysteme bei TRUMPF.

Das Hochtechnologieunternehmen liefert den TruMark 7050 als einsatzfertige Lösung. Scanner und Software sind bereits integriert. Auch für eine sehr hohe Lasersicherheit hat TRUMPF bereits gesorgt. „Nach der Inbetriebnahme des Lasers kann der Anwender diesen mit wenigen Handgriffen bedienen und mit der Arbeit sofort loslegen“, sagt Breitenborn.

Anwendungen in allen Industrien

Der Laser eignet sich für zahlreiche hochproduktive Anwendungen in verschiedenen Branchen mit sehr kurzen Taktzeiten. Anwender können mit dem TruMark 7050 mittels Punktschweißen verschiedenartige Metalle miteinander verbinden, zum Beispiel Kupfer mit Aluminium oder Messing. „Diese Fähigkeit ist insbesondere bei Anwendungen in der E-Mobilität gefragt“, sagt Breitenborn. Unternehmen können den TruMark 7050 Markier- und Materialbearbeitungslaser sehr einfach in ihre Fließfertigung integrieren. Die Autoindustrie nutzt den Laser außerdem für die Tiefengravur der Fahrzeugidentifikationsnummern in die Karosserie der Autos. „Hier sind kurze Prozesszeiten gefragt, die der TruMark 7050 mit seiner hohen Leistung und schnellen Schaltzyklen ermöglicht. Dieser Laser mit 200 Watt mittlerer Leistung ist in seiner Leistungsklasse nahezu konkurrenzlos“, sagt Breitenborn.

Der TruMark 7050 eignet sich aber auch zum Reinigen metallischer Oberflächen von einer Vielzahl von Materialien, wie beispielsweise Öl, Rost, oder sogar organischen Rückständen. Großbäckereien nutzen den Laser zum Beispiel, um Backbleche von eingebrannten Verunreinigungen zu befreien. In vielen anderen Branchen nutzen Anwender den TruMark 7050 außerdem zum Aufrauen von Oberflächen. Der Laser erzeugt dabei regelmäßig angeordnete Geometrien auf dem Metall. Einzelne Bestandteile einer solchen Struktur sind oft nur einige Mikrometer groß. Eine solche Laserstrukturierung eignet sich zum Beispiel für die Vorbereitung von Klebeverbindungen. Der Klebstoff haftet nach dem Aufrauen besser auf dem Metall.

(Quelle: Pressemitteilung der TRUMPF SE + Co. KG)

Schlagworte

GravierenLasersystemeLasertechnologienReinigenSchweißen

Verwandte Artikel

OCT ermöglicht präzise Nahtführung und Nahtqualitätsprüfung (rosa Scanlinien) beim automatisierten MSG-Schweißen durch direkte optische Höhenmessungen in Echtzeit.
19.11.2024

OCT für automatisiertes konventionelles Schweißen in der Automobilindustrie

Ähnlich wie beim Laserschweißen vereinfacht die optische Kohärenztomographie auch den Betrieb des robotergeführten, automatisierten MSG-Schweißens.

Automobilindustrie Metall-Schutzgasschweißen MSG Schweißen OCT Optische Kohärenztomographie Roboterschweißen Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
14.11.2024

Update: Merkblatt DVS 0201 „Technische Gase – Sauerstoff“

Mit Ausgabedatum November 2024 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0201 „Technische Gase für Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren – Sauerstoff“ erschienen.

Schneiden Schneidtechhnik Schweißen Schweißtechnik Technische Gase
Mehr erfahren
Mit dem MSG 40 A gelingt das Schweißen von Polypropylenrohren (PP) noch einfacher und schneller.
06.11.2024

Schweißen leicht gemacht

Von aquatherm gibt es ein neues akkubetriebenes Schweißwerkzeug für das einfache Schweißen von Polypropylenrohren. Das MSG 40 A eignet sich sowohl für den Einsatz auf der...

Fügen von Kunststoffen Kunststoffschweißen Polypropylenrohren Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Schweissen und Schneiden
26.10.2024

Schweißtechnik 2023: Gestiegene Produktionswerte trotz sinkender Im- und Exporte

Der Produktionswert deutscher Schweißtechnik ist im Jahr 2023 um 9,9% gestiegen. Größte ausländische Abnehmer waren erneut die USA und China.

Exporte Importe Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
21.10.2024

Update: DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von neuen Schienen“

Es gibt eine Neufassung der DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von Schienen [...] durch mobile Schweißmaschinen [...] an Orten außerhalb eines Schweißwerkes“.

Abbrennstumpfschweißen Bahnanwendungen Mobile Schweißmaschinen R200 R220 R260 R260Mn R320Cr R350HT R350LHT R370CrHT R400HT Schweißen Schweißtechnik Stähle
Mehr erfahren