TRUMPF bringt die schnellste mobile Biegezelle der Welt auf den Markt
Mit der neuen Flex Cell lässt sich die TruBend 7050 von TRUMPF automatisieren. Die Lösung hilft Unternehmen, Auftragsspitzen abzufangen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und ist für kleine und einfache Bauteile ausgelegt.
Automatisiert bedienen lässt sich die hocheffiziente Biegemaschine TruBend 7050 von TRUMPF mit der neuen Lösung „Flex Cell“. Mit wenigen Handgriffen kann der Mitarbeiter die mobile Roboterzelle an die Maschine andocken und automatisiert betreiben. So kann die Maschine über mehrere Stunden hinweg selbstständig arbeiten. Das hilft Unternehmen, den Personalmangel zu kompensieren und Auftragsspitzen abzufangen. „Die TruBend 7050 ist die schnellste Biegemaschine von TRUMPF. Mit der Flex Cell bieten wir Anwendern eine einfache und schnelle Lösung, sie zu automatisieren. Damit zeigt TRUMPF einmal mehr, dass die Bedürfnisse der Anwender im Mittelpunkt stehen“, sagt TRUMPF Produktmanager Wolfgang Radler. Mit einer Größe von weniger als zehn Quadratmetern passt die TruBend 7050 samt Flex Cell in jede Fertigung.
Einfach programmiert, sicher bedient
Die Flex Cell verfügt über einen doppelten Materialspeicher. Damit kann sie der TruBend 7050 ausreichend Material für eine Nachtschicht zur Verfügung stellen. Ein Vakuum-Kombi-Greifer am Roboterarm ermöglicht das schnelle und sichere Be- und Entladen. Das Biegeprogramm lässt sich innerhalb weniger Sekunden mit der bewährten TRUMPF Software TecZone Bend erstellen. Anschließend kann der Mitarbeiter den Roboter mithilfe einer App auf dem Teach-Panel programmieren. So lässt sich die TruBend 7050 schnell und einfach einrichten. Mit einer automatischen Doppelblecherkennung erkennt die Flex Cell, ob Rohmaterial bei der Beladung zusammenklebt und schleust es gegebenenfalls aus. Das reduziert den Ausschuss und spart Ressourcen.
Für kleine und einfache Teile ausgelegt
Die Flex Cell eignet sich für Bauteile mit einem Format von 600x400 Millimeter bis zu 70x50 Millimeter. Sie bearbeitet Blechdecken von 0,7-6 Millimeter. In Kombination mit der TruBend 7050 eignet sich die Maschine für alle Unternehmen, die unter Fachkräftemangel leiden und ihre Produktivität durch Automatisierung steigern wollen. Unternehmen mit schwankender Auftragslage, die kleine und einfache Bauteile fertigen, profitieren besonders. TRUMPF führt die Flex Cell ab der Blechexpo in den Markt ein.
(Quelle: Pressemeldung von TRUMPF)
Schlagworte
AMAutomatisierungBauteileBlecheFachkräfteFachkräftemangelFertigungRoboterSoftwareTIGVakuum