Technologien
© SLV Halle GmbH
18.04.2024

Ungebrochener Brennschnittrekord seit 1974

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Zum Internationalen Denkmaltag: Ungebrochener Brennschnittrekord seit 1974

Anlässlich des Internationalen Denkmaltags rückt eine bemerkenswerte Errungenschaft in der metallverarbeitenden Industrie der 1970er Jahre in den Fokus – das Starkbrennschneiden. Dieses Verfahren revolutionierte das Thermische Schneiden, insbesondere in der Gießereitechnik. Die SLV Halle demonstrierte mit ihrem Rekordschnitt im September 1974 die beeindruckenden Möglichkeiten. Auf dem Gelände der SLV steht dieser heute als „technisches Denkmal“ auf dem Gelände. Der Schnitt mit einer Dicke von insgesamt 3.200 Millimeter Länge wurde mithilfe von 900 m3/h Sauerstoff und 250 m3/h Propan erzeugt. Bis heute ist dieser Rekord ungeschlagen.

Das Brennschneiden, auch bekannt als Autogenschneiden, ist eines der ältesten Trennverfahren in der Metallverarbeitung. Ernst Menne erfand dieses Verfahren bereits 1901. Die Entwicklung neuer Brenner, der Einsatz geeigneter Gasgemische und die Optimierung der Schneidparameter in den 1970er Jahren ermöglichten es erstmals, meterdicke Bauteile präzise zu schneiden. Die Autogentechnik bleibt trotz des Aufkommens anderer Schneidverfahren wie Plasmaschneiden, Laserstrahlschneiden und Wasserstrahlschneiden von großer Bedeutung. In einer Welt, die ständig nach Innovation strebt, erinnern solche Denkmäler wie auf dem SLV-Gelände an die grundlegenden Errungenschaften, die die Basis für die heutige Technologie bilden.

Mit dieser Technologie wird bis heute durch die Verbrennung eines Brennstoff-Sauerstoffgemischs das Metall erhitzt, im Sauerstoffstrahl verbrannt und aus der Schnittfuge geblasen. Vor allem in der Schwerindustrie erweist sich dieses Verfahren als unerlässlich, da es bisher keine wirtschaftlichen alternativen Schneidmöglichkeiten für Materialstärken ab circa 50 Millimeter gibt. Üblicherweise wird das Brennschneiden bei Materialstärken von 3 Millimeter bis 300 Millimeter für die Industrie angewandt.

© SLV Halle GmbH
© SLV Halle GmbH

Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH ist seit 1930 Ansprechpartner für Industrie und Handwerk. Unsere Stärken liegen in der Aus- und Weiterbildung von schweißtechnischem Fachpersonal sowie in der gemeinnützigen und industriellen Forschung. Mit unseren Dienstleistungen in der Qualitätssicherung und Werkstofftechnik unterstützen wir Unternehmen in allen Belangen der Fügetechnik.

(Quelle: Presseinformation der SLV Halle GmbH)

Schlagworte

AutogenschneidenBrennschneidenLaserstrahlschneidenPlasmaschneidenSchneidtechnologienStarkbrennschneidenWasserstrahlschneiden

Verwandte Artikel

Stäubli zeigt unter anderem mit dem TX2-160L HDP seine Roboterlösung für das 3D-Laserschneiden.
27.10.2024

Die Produktion von morgen jetzt erleben

Das Stäubli InnovationsForum „Best of Automation“ unterstreicht, dass die Anbieter im Bereich Robotik und Automation bezüglich wegweisender Automatisierungslösungen viel...

AGV Automation Automatisierung Laserschneiden Laserstrahlschneiden Robotik
Mehr erfahren
Für das große Portfolio seiner Maschinen setzt MBM eine Vielzahl von Werkzeugen ein. Mit dem MATRIX-System soll eine Standardisierung geschaffen und die Zahl unterschiedlicher Werkzeuge auf das wirklich Notwendige reduziert werden.
16.10.2024

Standardisierung mit System

Die MBM Industrie GmbH baut für ihre Kunden individuelle Maschinen. Um dabei mit möglichst wenigen Werkzeugen auszukommen, setzt MBM auf das Werkzeugausgabesystem MATRIX.

Anlagenbau Biegen Biegeprozesse Brennschneiden Fertigung Lackieren Maschinenbau Sägen Sandtrahlen Schweißen Sondermaschinenbau Werkzeugausgabesysteme Werkzeuge
Mehr erfahren
14.10.2024

Gasmischer für Laserschneidanlagen

Für den Einsatz in Laserschneidanlagen präsentiert WITT eine spezielle Gasmischer-Modellreihe. Durch den Einsatz von Gasgemischen lassen sich Schnittgeschwindigkeit und S...

Gase Gasmischer Laserschneiden Laserstrahlschneiden Schneidgase Schneidtechnologien
Mehr erfahren
Das Bevel-U Fasenaggregat der ELEMENT L Laserschneidanlage liefert auch bei Materialdicken von 50 mm verschiedenste Fasenkonturen in bester und normgerechter Schneidqualität ab.
23.09.2024

Messer Cutting Systems auf der EuroBLECH 2024

Auf der EuroBLECH zeigt Messer Cutting Systems eine Vielzahl an Neuentwicklungen, die gänzlich auf Produktivitätssteigerung, Nachhaltigkeit und Sicherheit ausgelegt sind.

Blechbearbeitung Blechneiden Dekarbonisierung Digitalisierung Fasenaggregate Plasmaschneiden Schneidsysteme Schneidtechnik Schneidtechnologien Wasserstoffschneiden
Mehr erfahren
Auch komplexe Fasengeometrien und Senkungen erzeugt die TruLaser Serie 3000 Bevel Cut Edition problemlos.
11.09.2024

Laserschneidmaschine erzeugt Fasen während des Schneidens

Zur EuroBLECH Messe bringt TRUMPF die TruLaser Serie 3000 Bevel Cut Editionauf den Markt. Sie erzeugt während des Schneidens Fasen an der Ober- und auch Unterkante des Ba...

Baustahl Edelstahl Fasen Fasenschnitt Laserschneiden Laserstrahlschneiden Schneiden Schneidtechnik Schneidtechnologien
Mehr erfahren