Update für die DIN 32516 „Thermische Schneidbarkeit metallischer Bauteile“
Mit Ausgabedatum September 2022 ist eine Neufassung der DIN 32516 „Thermisches Schneiden – Thermische Schneidbarkeit metallischer Bauteile – Allgemeine Grundlagen und Begriffe“ erschienen. Diese neue Fassung der Norm erstzt die bis dato gültige Ausgabe aus dem Dezember 2000.
Die Norm legt die wesentlichen Einflussfaktoren fest, die beim thermischen Schneiden von Metallen berücksichtigt werden müssen. Sie definiert die Begriffe werkstoffbedingte Schneideignung, fertigungsbedingte Schneidmöglichkeit und konstruktiv bedingte Schneidsicherheit. Darüber hinaus zeigt die Norm auf, wie aus der Verknüpfung dieser drei Beurteilungskriterien eine resultierende Aussage zur thermischen Schneidbarkeit metallischer Werkstoffe getroffen werden kann. Die Norm wurde im Zuge einer aktuellen Revision durch den Arbeitsausschuss NA 092-00-20 AA „Schneidtechnik (DVS AG V 5)“ überarbeitet.
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Die Einleitung wurde überarbeitet und der Begriff „verflüssigt“ wurde im gesamten Dokument durch den Begriff „aufgeschmolzen“ ersetzt. Der Abschnitt 2 mit den normativen Verweisungen wurde aktualisiert, im Abschnitt 3 wurden Begriffe wurde hinzugefügt und die gesamte Norm erhielt eine redaktionelle Überarbeitung.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Prozessablauf beim thermischen Schneiden als Basis der Beurteilung der thermischen Schneidbarkeit von Metallen
- Schneideignung, Schneidmöglichkeit und Schneidsicherheit
- Werkstoffbedingte Schneideignung
- Fertigungsbedingte Schneidmöglichkeit
- Konstruktiv bedingte Schneidsicherheit
- Thermische Schneidbarkeit metallischer Bauteile
- Bild: Darstellung der thermischen Schneidbarkeit
Schlagworte
BauteileMetallische WerkstoffeThermisches SchneidenTrennen