Regelwerke
© pixabay.com/oxie99
09.03.2020

Update für die DIN EN ISO 13919-1 „Elektronen- und Laserstrahl-Schweißverbindungen“

Update für die DIN EN ISO 13919-1 „Elektronen- und Laserstrahl-Schweißverbindungen“

Mit Ausgabedatum März 2020 ist eine Neufassung der DIN EN ISO 13919-1 „Elektronen- und Laserstrahl-Schweißverbindungen – Anforderungen und Empfehlungen für Bewertungsgruppen für Unregelmäßigkeiten – Teil 1: Stahl, Nickel, Titan und deren Legierungen“ erschienen. Das Dokument ersetzt die vorherige Fassung vom September 1996.

Im Mittelpunkt der Norm steht die Bewertung von Unregelmäßigkeiten bei Elektronen- und Laserstrahl-Schweißverbindungen. Das Dokument enthält dafür Anforderungen und Empfehlungen, um Unregelmäßigkeiten in elektronen- und laserstrahlgeschweißten Verbindungen aus Stahl, Nickel, Titan und deren Legierungen bewerten zu können. Die in der Norm enthaltenen Angaben gelten für alle Arten von Nähten, unabhängig davon, ob diese mit oder ohne Zusatz geschweißt wurden, sowie für Werkstoffdicken gleich oder größer 0,5 mm für das Elektronen- und Laserstrahlschweißen.

Die Norm dient dem Zweck, typische Unregelmäßigkeiten zu definieren, die in einer normalen Fertigung erwartet werden können. Die Verfahren zum Nachweis von Unregelmäßigekiten werden in der Norm nicht behandelt. Dennoch kann das Dokument direkt für die Sichtprüfung von Schweißungen benutzt werden.

Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:

De Abschnitt „Normative Verweisungen“ wurde aktualisiert, die Tabelle 1 hinsichtlich der drei Bewertungsgruppen B, C und D gelöscht und die Tabelle 2 als neue Tabelle 1 für die Unregelmäßigkeiten überarbeitet und an ISO 6520-1 angepasst. Darüber hinaus erfolgte eine redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Schlagworte

ElektronenstrahlschweißenLaserstrahlschweißenNickelStahlTitan

Verwandte Artikel

17.04.2025

Antragsfrist zur staatliche Förderung industrieller Dekarbonisierung endet

Der Wettlauf um Fördermittel für die Dekarbonisierung der Industrie hat begonnen: bis zum 15. Mai 2025 ist das Förderfenster für die Bundesförderung für Industrie und Kli...

Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Fördermittel Hersteller Industrie Innovation Klimaschutz Stahl Transformation Wasserstoff
Mehr erfahren
11.04.2025

Erklärung von BDI und IG Metall zu Resilienz-Strategien der Politik

BDI und IG Metall ziehen ihre Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der Studie „Industrielle Resilienz und strategische Souveränität Deutschlands“, die gestern auf einer...

Chemie Energie Halbleiter Industrie Keramik Koalition Kritische Rohstoffe Metallverarbeitung Regierung Resilienz Rohstoffe Rohstoffversorgung Stahl Stahlindustrie Technologie Verarbeitung
Mehr erfahren
Tobias Schäfer
27.03.2025

Tobias Schäfer wird neuer Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Feuerverzinken

Tobias Schäfer beginnt seine Tätigkeit als Geschäftsführer zum 1. Mai 2025 und übernimmt am 1. Juli 2025 die Hauptgeschäftsführung.

Geschäftsführung Korrosionsschutz Metall Stahl Verzinken
Mehr erfahren
Die neue Rapid Prep 2in1 Fächerschleifscheibe von Norton ist die flexible und schnelle Zwei-in-eins-Lösung für die perfekte Oberflächenbearbeitung ohne Scheibenwechsel.
26.03.2025

Neue Zwei-in-Eins Fächerschleifscheibe

Die Rapid Prep 2in1 Fächerschleifscheibe von Norton ist eine flexible und schnelle Zwei-in-Eins-Lösung für die perfekte Oberflächenbearbeitung ohne Scheibenwechsel.

Aluminium Edelstahl Metall Oberflächenbearbeitung Schleifen Schleifscheibe Stahl Werkzeug Winkelschleifer
Mehr erfahren
25.03.2025

Update: Merkblatt DVS 0703 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 5817“

Mit Ausgabedatum März 2025 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0703 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 581“ erschienen.

Kehlnähte Legierungen Nickel Schmelzschweißverbindungen Schweißverbindungen Stahl Stumpfnähte Titan Unregelmäßigkeiten
Mehr erfahren