Update für DVS-Merkblatt „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten nach DIN EN ISO 5817“
Mit Ausgabedatum August 2023 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 0703 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 5817“ erschienen. Die aktualisierte Ausgabe des Regelwerks ersetzt die bis dato gültige Fassung vom August 2016.
Die Bewertung von geschweißten Stumpf- und Kehlnähten an Stahl, Nickel, Titan und deren Legierungen (ohne Strahlschweißen) ist in DIN EN ISO 5817 geregelt. Die Norm ist für manuelle, teilmechanisierte, mechanisierte und automatische Schweißverfahren anwendbar.
Das Merkblatt soll Schweißaufsichtspersonen und Prüfstellen die Beurteilung der ausgeführten Nähte erleichtern und Hinweise auf die Entstehung und zur Vermeidung von Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung dieser Nähte geben. Zusätzlich hilft das Merkblatt bei der rechnerischen Ermittlung der zulässigen Unregelmäßigkeiten nach den Formeln in der DIN EN ISO 5817. Ferner werden die für die Bewertung der Nähte praxisüblichen Messwerkzeuge mit Messbereichen und Ablesemöglichkeiten dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
- Anwendungsbereich
- Anforderungen
- Begriffe
- Bezugsmaße
- Tabelle 1: Bewertung von Stumpf- und Kehlnähten – zulässige Abweichungen, Ursachen für die Entstehung von Unregelmäßigkeiten und Abhilfemaßnahmen
- Tabelle 2: Messwerkzeuge und Lehren – Messbereiche und Ablesemöglichkeiten
Die Neufassung des Merkblatts DVS 0703 „Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten von Schmelzschweißverbindungen nach DIN EN ISO 5817“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitgieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
BewertungDIN EN ISO 5817GrenzwerteKehlnähteNickelQualitätssicherungSchmelzschweißverbindungenSchweißtechnikStahlStumpfnähteTitanUnregelmäßigkeiten