Unternehmen
Christian Grosspointner übernimmt die Geschäftsführung der AICHELIN Group von Peter Schobesberger, der im Sommer 2022 in den Ruhestand wechselt (v.l.n.r.). - © AICHELIN Holding GmbH
19.04.2022

AICHELIN Group – Führungswechsel im Management-Team der Holding

AICHELIN Group – Führungswechsel im Management-Team der Holding

Mit Dipl.-Ing. Christian Grosspointner übernimmt ein erfahrener Industriemanager vom bisherigen CEO der AICHELIN Group, Dr. Peter Schobesberger, in den kommenden Wochen die Zukunftsgestaltung des global aufgestellten Wärmebehandlungsspezialisten. Dr. Schobesberger verabschiedet sich nach mehr als 23-jähriger Tätigkeit in unterschiedlichsten Management-Positionen der AICHELIN Gruppe in den Ruhestand. In dieser Zeit hat sich die Gruppe zu einem der größten internationalen Wärmebehandlungsspezialisten in ihrem Segment weiterentwickelt.

Bei AICHELIN geht eine Ära zu Ende. Dr. Peter Schobesberger, der seit 23 Jahren die Geschicke des Traditionsunternehmens lenkt, zuletzt seit 2011 als CEO der AICHELIN Group, tritt im Sommer 2022 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er bleibt mit dem Unternehmen ab März 2023 im Beirat der AICHELIN Holding verbunden.

An seine Stelle als CEO der AICHELIN Holding GmbH tritt Dipl.-Ing. Christian Grosspointner, ein ausgebildeter Wirtschaftsingenieur mit breiter Erfahrung in der Geschäftsführung von Fertigungsbetrieben im internationalen Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Metallverarbeitung. „Mit Christian Grosspointner konnten wir einen Fachmann mit Industrieerfahrung und ausgewiesenen Managementqualitäten gewinnen, der unseren internationalen Erfolgskurs fortsetzen wird. Die Nachfolge ist sorgfältig geplant und ich freue mich, das Unternehmen in gute Hände zu übergeben“, zeigt sich Peter Schobesberger, scheidender CEO der AICHELIN Group, zufrieden.

Christian Grosspointner ist bereits mit Anfang März ins Unternehmen eingetreten; die Übergabe bis zum Sommer wird fließend verlaufen. „Ich freue mich, die Steuerung eines solchen Traditionsunternehmens zu übernehmen und gemeinsam mit einem erfahrenen Team die Weiterentwicklung der AICHELIN Group und ihrer Tochtergesellschaften voranzutreiben“, so Christian Grosspointner.

Wie bereits sein Vorgänger stammt der designierte CEO aus Oberösterreich, er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt Grosspointner gerne sportlich, er ist passionierter Marathonläufer und Skitouren-Geher.

Dipl.-Ing. Christian Grosspointner, MSc, wird neuer CEO der AICHELIN Group. - © AICHELIN Holding GmbH
Dipl.-Ing. Christian Grosspointner, MSc, wird neuer CEO der AICHELIN Group. © AICHELIN Holding GmbH

(Quelle: Presseinformation der AICHELIN Holding GmbH)

Schlagworte

Wärmebehandlung

Verwandte Artikel

Das Team der AVT GmbH in Kleve.
18.11.2024

AVT GmbH wird Teil der Busch Group

Die zur Busch Group gehörende Dr.-Ing. Karl Busch GmbH hat die AVT GmbH aus Kleve, erworben. AVT bietet Ersatzteile und Servicedienstleistungen für Industrieöfen, die zur...

Atmosphärentechnologie Industrieöfen Metallische Werkstücke Vakuumtechnologie Wärmebehandlung
Mehr erfahren
23.08.2024

Dörrenberg StudienAWARD 2025 ausgelobt

Für Studierende mit einem werkstofftechnischen Schwerpunkt vergibt die Dörrenberg Edelstahl GmbH jährlich einen Förderpreis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist.

Additive Fertigung Edelstahl Feingießen Gießen Ingenieurwissenschaften Nachwuchsförderung Randschichtbehandlung Stahlherstellung Stahlweiterverarbeitung Wärmebehandlung Werkstofftechnik Werkzeugbeschichtung
Mehr erfahren
Herr Prof. Weber, Herr Prof. Schneider, Frau Treppmann, Herr Prof. Broeckmann, Herr Höger, Herr Prof. Escher, Frau Huckfeldt, Herr Weber, Frau Zeisberg, Herr Breidenbach.
09.03.2024

Verleihung des Dörrenberg StudienAWARD 2024

Am 15. Februar 2024 wurde in langjähriger Tradition der Dörrenberg StudienAWARD an Studierende verliehen, die sich in ihrem Studium mit werkstofftechnischen Fragen zum Th...

Oberflächentechnik Stahl Verfahrensprozesse Wärmebehandlung Werkstofftechnik
Mehr erfahren
Der Gasespezialist Tyczka bietet ein umfassendes Portfolio speziell für Härterei-Anwendungen. Es umfasst Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff aus einer Hand.
02.01.2024

Umfassendes Gase-Portfolio für die Wärmebehandlungs-Branche

Die Tyczka Unternehmensgruppe stellt ein umfassendes Portfolio speziell für gasebasierte Härterei-Anwendungen vor: Es umfasst Flüssiggas, Industriegase, Wasserstoff, Kali...

Dekarbonisierung Härterei-Anwendungen Industriegase Kalibriergase Kältegase Propan Prozessgase Wärmebehandlung Wärmeerzeugung
Mehr erfahren
30.11.2023

Update: Merkblatt DVS 3212 „Randschichthärten mit dem Elektronenstrahl“

Mit Ausgabedatum November 2023 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 3212 „Randschichthärten mit dem Elektronenstrahl“ erschienen.

Elektronenstrahl Elektronenstrahlhärten Qualitätssicherung Randschichten Randschichthärten Wärmebehandlung
Mehr erfahren