AVT GmbH wird Teil der Busch Group
Die zur Busch Group gehörende Dr.-Ing. Karl Busch GmbH hat die AVT GmbH aus Kleve, erworben. AVT (Atmosphären- und Vakuum-Technik) bietet Ersatzteile und Servicedienstleistungen für Industrieöfen, die zur Wärmebehandlung von Werkstücken eingesetzt werden.
AVT bietet hochwertige, langlebige Ersatzteile und Servicedienstleistungen für Industrieöfen aller etablierten Hersteller im Bereich Atmosphären- und Vakuumtechnologie. Mit der Integration des Unternehmens baut die Busch Group ihre Position auf dem Markt für industrielle Vakuumlösungen aus und eröffnet neue Marktchancen.
„Mit der AVT GmbH gewinnen wir einen kompetenten Partner für das Servicegeschäft an Wärmebehandlungsequipment. Die Akquise des Unternehmens wird uns den Einstieg in diesen Markt eröffnen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit AVT das Wachstum der Busch Group als Komplettlösungsanbieter in zahlreichen Industrieanwendungen weiter voranzutreiben“, erklärt Roland Zundl, Geschäftsführer der Dr.-Ing. Karl Busch GmbH.
Bei der Wärmebehandlung in Industrieöfen werden meist metallene Werkstücke kontrolliert erhitzt und wieder abgekühlt, um ihre Eigenschaften zu optimieren. Auf diese Weise können Metallobjekte beispielsweise gehärtet werden. Handelt es sich bei einem Industrieofen um einen Vakuumofen, sind besonders hohe Temperaturen möglich und es können Gase und Gasgemische zum Einsatz kommen.
Die AVT GmbH konzentriert sich auf die Bereitstellung von Ersatzteilen, technischen Dienstleistungen sowie Wärmebehandlungsanlagen für diverse Industriezweige wie die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik, die Werkzeug- und Maschinenbauindustrie, die Medizintechnik sowie für Lohnhärtereien. AVT wurde 2019 von Marc Angenendt und Frank Schaefer gegründet, die weiterhin in der Geschäftsführung des Unternehmens tätig sind.
(Quelle: Presseinformation der Busch Group)
Schlagworte
AtmosphärentechnologieIndustrieöfenMetallische WerkstückeVakuumtechnologieWärmebehandlung