Produkte Technologien
Auf den Satelliten der BP Motion werden die Werkstücke in Käfigen oder auf Magneten gehalten. - © René Gerber AG
12.07.2024

Entgraten und Polieren im Hochpräzisionsbereich

Entgraten und Polieren im Hochpräzisionsbereich

Auf der AMB in Stuttgart zeigt die MAW Werkzeugmaschinen GmbH die Feinbearbeitungsverfahren Bürst-Polieren und Mikrogleitschleifen. Diese Verfahren dienen zur Feinbearbeitung von Werkzeugen und Präzisionsteilen.

Anlässlich der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB in Stuttgart zeigt die MAW Werkzeugmaschinen GmbH neue Maschinen zur Feinbearbeitung. Diese sind die Bürst-Poliermaschine BP Motion sowie der Mikrovibrations-Gleitschleifmaschinen Polyservice MR 10-T, P10 und ME 4. Sie finden den Stand in Halle 6, Standnummer 6B71. Ziel der Präsentation ist es, dem Publikum prozesstechnisch sichere Lösungen für die Oberflächenverbesserung vorzustellen. Dabei geht es um kleine präzise Bauteile und Präzisionswerkzeuge.

Maschinen der Firma René Gerber AG sind bekannt für präzises Entgraten, Polieren und definiertes Verrunden von Präzisionsteilen. Gerber hat ein besonderes Bürstverfahren entwickelt, mit welchem feinste Oberflächen erzeugt werden. Als Werkzeuge nutzt Gerber Diamantbürsten, Schleifbürsten oder auch Naturhaarbürsten mit Polierpasten. Auf der AMB feiert die neue BP Motion mit Vibrofunktion ihre Weltpremiere. Bei dieser neuen Bürst-Poliermaschine sind alle Achsen servogesteuert und die Bürste kann in der Z-Achse oszillieren. Eine hochgenaue Werkzeug-Messeinrichtung sorgt für konstante Prozessergebnisse. Mit der neuen Kinematik poliert die Maschine zusätzlich tiefer liegende Konturen, wie beispielsweise Spanleitstufen, Prägungen und Senkungen. Die Maschine verfügt über einen modularen Planetentisch welcher mit sechs Satelliten bestückt ist. Somit bietet die Maschine ausreichend Kapazität um mittlere bis große Stückzahlen zu bearbeiten.

Ziehmatrizen werden auf der Werkzeugpoliermaschine ME 4 automatisch auf die gewünschte Oberfläche poliert. - © MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Ziehmatrizen werden auf der Werkzeugpoliermaschine ME 4 automatisch auf die gewünschte Oberfläche poliert. © MAW Werkzeugmaschinen GmbH

Das Feinbearbeitungsverfahren Mikrogleitschleifen der Firma Polyservice AG nutzt spezielle Mikro-Gleitschleifkörper um kleine Präzisionsteile in Perfektion zu entgraten oder zu polieren. Das Verfahren schont dabei die Werkstückkanten und sorgt für eine hohe Maßhaltigkeit. Speziell entwickelte Gleitschleifmaschinen, wie der auf der AMB ausgestellte Mikrovibrator MR 10-T sind ideal zur Bearbeitung von kleinsten Bauteilen der Mikromechanik, Elektronik und Medizintechnik. Bearbeitbar sind sämtliche metallischen Werkstoffe bis hin zu Hartmetall und keramischen Werkstoffen. Der bewährte Wirbelschliff-Rundvibrator P 10 ist neu mit einer programmierbaren Touch-Steuerung ausgestattet.

Ein weiteres Highlight ist die einzigartige Werkzeug-Poliermaschine ME 4. Diese Maschine ersetzt schwierige, manuelle Polierarbeit durch ein einfach beherrschbares, sicheres, maschinelles Verfahren. Mit der Technologie werden die Außenkonturen von Formstempeln und die Innenkonturen von Ziehmatrizen aus Werkzeugstahl oder Hartmetall auf Hochglanz poliert.

(Quelle: Presseinformation der MAW Werkzeugmaschinen GmbH)

Schlagworte

Bürst-PolierenEntgratenMikrogleitschleifenOberflächenbehandlungOberflächenverbesserungPolieren

Verwandte Artikel

Seite 2 von 4 Vielfältige Modelloptionen für verschiedene Anwendungen Metabo bietet vier verschiedene Modelle dieser Winkelschleifer an: • WEBA 20-125 Quick BL: Ein leistungsstarker Schleifer mit 125 mm Scheibendurchmesser und werkzeuglosem Scheibenwechsel. • WEVBA 20-125 Quick BL: Ausgestattet mit variabler Drehzahl, ideal für materialspezifische Anwendungen. • WEPBA 20-125 Quick DS BL: Mit Totmannschalter für maximale Sicherheit. • WEPBA 20-150 Quick DS BL: Bietet einen größeren Scheibendurchmesser von 150 mm für größere Schnitttiefen. Made in Germany Gefertigt in Nürtingen, stehen die 2000-Watt-Brushless-Winkelschleifer von Metabo für Ingenieurskunst und eine hundertjährige Tradition in der Entwicklung hochwertiger Elektrowerkzeuge. Die neuen 2000-Watt- Brushless-Winkelschleifer erfüllen die hohen Ansprüche der Metall- und Stahlindustrie an Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Mit diesen Maschinen setzt Metabo, eine Marke der KOKI Group, erneut einen Benchmark in der Branche und bleibt der verlässliche Partner für die metallverarbeitende Industrie. Der Arbeitsfortschritt kann mit der robusten, ständig verfügbaren Motorleistung um bis zu 60 Prozent gesteigert werden.
07.10.2024

Winkelschleiferserie setzt Benchmark in Leistung und Lebensdauer

Speziell für schwere Belastungen in der Metallverarbeitung und der Stahlindustrie gibt es von Metabo netzgebundene 2000-Watt-Brushless-Winkelschleifer.

Metallbearbeitung Oberflächenbearbeitung Oberflächenbehandlung Schleifen Stahlindustrie Winkelschleifer
Mehr erfahren
„Die Lasertechnologie bietet uns die Möglichkeit, die Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft auf eine nachhaltige und effiziente Weise zu meistern“, erklärte Dr. Alexander Olowinsky, Leiter der Abteilung Fügen und Trennen am Fraunhofer ILT und Gastgeber des LKH2.
05.10.2024

Laser-Technologien für die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft

Beim 5. Laser Colloquium Hydrogen 2024 – LKH2 lag der Fokus auf der Fertigung von metallischen Bipolarplatten, der Prozessüberwachung und der Funktionalisierung von Oberf...

Bipolarplatten Diodenlaser Lasertechnologien Oberflächenbehandlung Oberflächenfunktionalisierung Prozessüberwachung Ultrakurzpulslaser Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
30.09.2024

Schleifbänder und Fiberscheiben für die Metallverarbeitung

Anfang 2024 präsentierte Saint-Gobain Abrasives erstmals seine RazorStar®-Korntechnologie: Dank des messerscharfen Schliffs wird ein höherer Materialabtrag erzielt.

Anfasen Entgraten Fiberscheiben Metallbearbeitung Oberflächenbehandlung Schleifbänder Schleifen Schweißnähte Schweißnahtentfernung Schweißnahtvobereitung
Mehr erfahren
Body-in-White steht für das Zusammenfügen der Rohkarosserie vor der Lackierung. Werden dabei in der Karosserie vorhandene Mängel nicht erkannt und beseitigt, können die Lackierprozesse Fehlstellen verstärken oder Lackdefekte verursachen. Norton bietet hochwertige Schleifwerkzeuge für alle erforderlichen Bearbeitungsschritte: von Fiberscheiben, Fächerschleifscheiben, Fächerschleifrotoren, Bändern und Vliesprodukten für den Grobschliff bis hin zu Papier-, Film- und Mesh-Scheiben für die Endbearbeitung.
17.09.2024

Überzeugende Schleiflösungen für die Karosseriebearbeitung

Saint-Gobain Abrasives bietet mit seiner Marke Norton branchenweit das größte Angebot an technisch ausgereiften Schleiflösungen für alle Anforderung der Karosseriebearbei...

Karosseriebau Oberflächenbehandlung Schleifen Schleiftechnik
Mehr erfahren
Effiziente Automatisierung in Aktion: Im Pufferbereich be- und entlädt der Bereitstellungsroboter die Werkzeugträger an zwei Bearbeitungsstationen mithilfe eines visuellen Systems.
13.09.2024

Automatisierungslösung für das Elektropolieren von Hartmetall-Werkzeugen

Mit der DLyte Automated Cell bietet die Rösler die erste vollautomatisierte Lösung zur Oberflächenbearbeitung von Hartmetallwerkzeugen im DryLyte-Verfahren an.

Elektropolieren Oberflächenbearbeitung Oberflächenbehandlung
Mehr erfahren