Fasen als Bestandteil der Bauteilgeometrie
Castellanos y Echevarría – Vitoria, S.A, ein spanisches Unternehmen aus Vitoria, bietet seit 1969 Lösungen für die Schweißnahtvorbereitung an. Die perfekt geschnittenen Fasen wurden kürzlich zu essenziellen Bestandteilen der Bauteilgeometrie bei der Herstellung von Baggerschaufeln.
Das Unternehmen Oxiacero S.A.U. aus Zaragoza hat eine jährliche Produktionskapazität von 60.000 Tonnen Stahl. Zu den Schwerpunkten im Angebot des spanischen Unternehmens gehören zum einen das Zuschneiden von Stahlplatten bis zu einer Stärke von 500 Millimetern, zum anderen der Vertrieb von Kohlestahlplatten in einer Vielzahl von Qualitäten und Stärken.
Im Zuge eines kontinuierlichen Ausbaus des Leistungsportfolios und dank des vorhandenen, modernen Maschinenparks, realisierte Oxiacero ein interesantes Projekt im Bereich der Baumaschinen: die Herstellung der Zahnausführungen von Baggerschaufeln.
Das Material der Schürleisten und Zähne an diesen Schaufeln muss sehr widerstandsfähig sein, da Lade-und Trennarbeiten, Aushub, Abbruch und Graben eine hohe Abrasion zur Folge haben. Aus diesem Grund wird hier mit ROC 400 gearbeitet, einem wasservergüteten, verschleißfesten Stahl, der eine hohe Härte aufweist und dabei hervorragende Kaltbiegefähigkeit besitzt.
Für die Herstellung der Fasen hat Oxiacero auf die Cevisa-Geräte von Castellanos y Echevarría gesetzt und für eine Woch die CHP 60G INV für gemietet. Die Aufgabenstellung war klar definiert: An insgesamt 400 Bauteilen Fasen in einem 60° Winkel anzufertigen, die in diesem Fall nicht der Schweissnahtvorbereitung dienten, sondern zur Bauteilgeometrie gehören.
(Quelle: Presseinformation der Castellanos y Echevarría – Vitoria, S.A.)
Schlagworte
FasenSchweißnahtvorbereitungStahl