Filmreife Leistungen im Metallhandwerk gesucht
M&T Metallhandwerk & Technik prämiert auch 2022 Metallbau-Unternehmen, die „klug geplant, perfekt gebaut“ haben. Handwerkskunst, Liebe, Freude, Qualität und Wertschätzung – darum und um noch viel mehr geht es bei den Projekten, die ab sofort um den Deutschen Metallbaupreis und den Feinwerkmechanikpreis ins Rennen gehen. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2022 möglich.
Sechs Kategorien stehen beim Deutschen Metallbaupreis zur Auswahl:
- Fenster/ Fassade/Wintergarten
- Metallgestaltung
- Stahlkonstruktionen,
- Sonderkonstruktionen
- Treppen und Geländer sowie
- Türen/Tore/Zäune.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Metallbau-Arbeiten zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Mai 2022 fertig gestellt wurden und werden.
Es zählen individuelle Lösungen, speziell nach Kundenwünschen oder Gegebenheiten vor Ort angepasst, genauso wie große und spektakuläre Bauten. Wie wird geplant, gebaut und wie werden die Ansprüche der Kunden erfüllt? Welche besonderen Regeln, Gegebenheiten vor Ort und sonstige Herausforderungen wurden gemeistert? Die Jury achtet besonders auf die hohe Qualität in Konzeption, Planung und Ausführung sowie auf die kreative Umsetzung bei schwierigen Einbausituationen.
Für den Feinwerkmechanikpreis 2022 können sich Handwerksbetriebe mit folgenden Projekten bewerben:
- technisch innovative Produkte
- Umsetzung innovativer Technologien
- Lösung von Kundenproblemen
- Lösung eigener technischer Probleme
- Arbeiten für außergewöhnliche Kunden sowie
- Organisationsstruktur im Betrieb (technischer Betriebsablauf und technische Organisation).
Ideeller Träger der beiden Auszeichnungen ist der Bundesverband Metall, Essen. Zu den Förderern und Partnern des Deutschen Metallbaupreises 2022 gehören die Unternehmen Assa Abloy, Bohle, Dr. Hahn, EWM, Orgadata, R+T, Schüco, Signal Iduna, Trumpf, Würth und ZINQ.
Auf den Internetseiten www.metallbaupreis.de und www.feinwerkmechanikpreis.de finden Interessierte alle wichtigen Informationen rund um die beiden Branchenpreise und können sich per Online-Formular direkt bewerben. Einsendeschluss ist jeweils der 31. Mai 2022.
Mit jedem Gewinnerbetrieb wird ein Video über sein Gewinner-Objekt produziert, das bei der feierlichen Preisverleihung am Abend des 4. November
2022 in Kaufering als Videopremiere gezeigt wird.
(Quelle: Presseinformation der Rudolf Müller Mediengruppe)