Produkte
Die Fronius TPS/i TWIN ermöglicht 100 % Kontrolle über zwei perfekte Lichtbögen. Diese können je nach gewünschtem Ergebnis auch mit unterschiedlichen Leistungen versehen werden. - © Fronius International GmbH
10.05.2022

Mehr Effizienz beim Hochleistungsschweißen

Mehr Effizienz beim Hochleistungsschweißen

Fronius erweitert sein Angebot an intelligenten High End TPS/i TWIN Tandem-Schweißsystemen. Das synchronisierte Schweißen mit zwei individuell steuerbaren Lichtbögen war noch nie so einfach wie mit den neuen TPS/i TWIN-Systemen und den Schweißprozessen PMC TWIN und CMT TWIN. Beide überzeugen mit stabilem Einbrand und sparen Zeit durch hohe Geschwindigkeit und beeindruckende Abschmelzleistung.

Die Herausforderung beim Hochleistungs-Tandemschweißen liegt vor allem darin, beide Lichtbögen zu beherrschen. Für den, der diese Kontrolle hat, ist es ein Leichtes, großvolumige Bauteile, Mehrlagen oder lange Schweißnähte im Behälter-, Fahrzeug- und Waggonbau in perfekter Qualität herzustellen. Das bereits am Markt etablierte TPS/i TWIN Push-System bekommt nun für solche Herausforderungen Verstärkung – TWIN PushPull-Systeme samt CMT TWIN-Prozess. Somit kann ab sofort neben Stahl auch Aluminium mit Tandemschweißsystemen gefügt werden.

Zwei vielseitige Kraftpakete

Die TPS/i TWIN PushPull-Lösung hat ihre Einsatzgebiete im Fahrzeug- und Schienenfahrzeugbau und schweißt Aluminiumprofile oder Druckbehälter mit dem PMC-Prozess (Pulse Multi Control). Das neue System TPS/i CMT TWIN verfügt zusätzlich zum PMC-Prozess auch über den CMT-Prozess (Cold Metal Transfer), womit sich nun auch Aluminium, Nickelbasislegierungen oder hochfeste Stähle schweißen lassen. Der kontrollierte Wärmeeintrag von CMT eignet sich außerdem hervorragend für Dünnblechanwendungen. Werden die zwei TWIN-Lichtbögen mit unterschiedlichen Leistungen versehen, lassen sich Einbrand und Nahtprofil weiter optimieren.

Tandemschweißen – einfacher denn je! Roboterassistenzsysteme unterstützen die Schweißfachkraft dabei, den Produktionsprozess so effizient wie möglich zu gestalten, also Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren. - © Fronius International GmbH
Tandemschweißen – einfacher denn je! Roboterassistenzsysteme unterstützen die Schweißfachkraft dabei, den Produktionsprozess so effizient wie möglich zu gestalten, also Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren. © Fronius International GmbH
Highspeed und 25 Kilogramm Abschmelzleistung

In der Praxis werden die Vorteile des Tandemschweißens im Vergleich zum Single-Draht besonders deutlich, wenn in Höchstgeschwindigkeit ein perfektes Ergebnis entstehen soll. Mit bis zu 25 Kilogramm Abschmelzleistung pro Stunde und einer Geschwindigkeit von bis zu 4 Metern pro Minute leisten die Fronius TPS/i TWIN-Systeme hier ganze Arbeit. Möglich wird dies mit einer Drahtvorschubleistung je Prozesslinie von rund 30 Metern pro Minute. Trotz dieser Geschwindigkeit stimmt das einwandfreie Ergebnis mit verlässlicher Einbrandqualität und kerbfreien Schweißnähten. Auf diese Weise können sowohl die Lagenanzahl als auch die Fertigungsdauer reduziert werden.

Hervorragende Nahtqualität – jederzeit reproduzierbar

Der integrierte selbstregelnde TWIN-Prozess liefert optimale Ergebnisse und hohe Effizienz. Und das, obwohl nur das Notwendigste eingestellt werden muss. Im Hintergrund regelt das System die Parameter und Einflussgrößen für stets exakte Lichtbögen selbstständig aus. Um absolut stabil schweißen zu können, ist eine hohe Prozesssicherheit notwendig, welche die Kombination von PMC und CMT gewährleistet. Innovative Lösungen für optimalen Drahtvorschub wie die TWIN Drive oder die Drahtpuffer-Komponente stellen eine stete Versorgung sicher, was die Zuverlässigkeit des Schweißvorgangs und die Prozessstabilität auf ein nächstes Level hebt. So werden Nacharbeit und Fehlproduktionen minimiert. Das spart Zeit und Ressourcen!

Genau und schnell dank smarter Assistenzsysteme

Die Fronius TWIN-Serie hält eine Reihe verschiedener Funktionen und Roboterassistenzsysteme bereit, die den Schweißer dabei unterstützen, den Produktionsprozess so effizient wie möglich zu automatisieren. So sorgt beispielsweise die SFI-Zündung (Spatter Free Ignition) für eine spritzerfreie Zündung und der innovative Slaghammer entfernt die zuvor gebildete Schlacke mittels reversierender Drahtbewegung – für einen sauberen Schweißstart. SeamTracking gleicht Abweichungen automatisch aus und TouchSense ermöglicht dem Roboter eine Positionsbestimmung, die dieser nutzen kann, um Positionierungs- und Bauteiltoleranzen auszugleichen. WireSense vermisst solche Toleranzen und übermittelt sie direkt an den Roboter. All dies reduziert Schweißfehler, Nacharbeit oder gar Ausschuss, was direkt zu höherer Effizienz beim Hochleistungsschweißen beiträgt.

(Quelle: Presseinformation der Fronius International GmbH)

Schlagworte

AluminiumprofileDruckbehälterFahrzeugbauSchienenfahrzeugbauSchweißtechnikTandem-Schweißen

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Die gesamte Geschäftsführung (auf dem Bild von links nach rechts: Oliver Brandmayer, Frank Brunnecker, Holger Aldebert und Marie Schafnitzl).
11.12.2024

Erweiterung der Geschäftsführung bei EVOSYS

Mit der Erweiterung der Geschäftsführung durch Marie Schafnitzl und Oliver Brandmayer verstärkt Evosys seine Entscheidungsebene mit zwei erfahrenen Führungspersönlichkeit...

Kunststoffe Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren