Neues Merkblatt DVS 1402: Pulverhandling für hochfeste Titanlegierung
Mit Ausgabedatum April 2021 hat der DVS das neue Merkblatt DVS 1402 „Handlungsempfehlungen zum Pulverhandling beim PBF-LB für den Werkstoff TiAl6V4“ veröffentlicht.
Das Merkblatt beschreibt Handlungsempfehlungen bei der laserbasierten Additiven Fertigung (PBF-LB, englisch: powder bed fusion laser beam), die Maßnahmen zum Umgang mit Metallpulver des Werkstoffs TiAl6V4, vor, während und nach dem Strahlschmelzprozess enthalten.
Da sich die am Markt befindlichen Anlagentypen stark im Komponentenlayout unterscheiden, beispielsweise im Hinblick auf die Gasführung, das Beschichtersystem oder das Heizkonzept, besteht hier die Anforderung darin, allgemeingültige Aussagen bzw. Empfehlungen auszusprechen. Zur Vereinfachung wurden die Handlungsempfehlungen in die Teilbereiche „Lagerung/Transport“, „Allgemeine Pulverhandhabung“, „Prozess“ und „Wiederaufbereitung“ eingeteilt und über entsprechende Maßnahmen und Beschreibungen definiert.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Handlungsempfehlungen
- Lagerung und Transport
- Allgemeine Pulverhandhabung
- Prozess
- Wiederaufbereitung
- Prüfverfahren und Prüfmittel
- Schrifttum
Das neue Merkblatt DVS 1402 „Handlungsempfehlungen zum Pulverhandling beim PBF-LB für den Werkstoff TiAl6V4“ kann im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenfrei Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
Additiver FertigungLasertechnologienPulverbettverfahrenTitan