Neufassung: Merkblatt DVS 2604 „Öfen für das Hart- und Hochtemperaturlöten“
Mit Ausgabedatum August 2020 ist das Merkblatt DVS 2604 „Öfen für das Hart- und Hochtemperaturlöten unter Vakuum“ in einer neuen Fassung erschienen. Sie ersetzt die bis dato gültige Version vom Februar 2008.
Ein Vakuumofen ist eine Anlage, in der in einem Nutzvolumen unter Vakuum Werkstücke eine vorgegebene Temperatur-Druck-Zeit-Funktion durchlaufen können. Die Ofenanlage kann für Hart- und Hochtemperaturlötungen und/oder Wärmebehandlungen genutzt werden (auch Kombinationen sind möglich).
Eine Ofenanlage, die für das Hart- und Hochtemperaturlöten unter Vakuum geeignet ist, weist eine Reihe besonderer Merkmale auf, die der Beschaffer dem Hersteller in einer Spezifikation übermittelt. Dieses Merkblatt gibt Anhaltspunkte für das Erstellen und Überprüfen einer solchen Spezifikation. Dazu werden in diesem Merkblatt die Anforderungen an Vakuumöfen, deren Aufbau und deren verschiedenen Betriebsarten beschrieben. Es ist zu beachten, dass sich der Aufbau der Vakuumöfen aus den Funktionen ergibt, die sie zu erfüllen haben. Die Beschreibung der Vakuumöfen bezieht sich dabei auf den heutigen Stand der Technik und lässt die weitere Entwicklung offen.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Zweck des Merkblatts
- Vorwort
- Löttechnische Parameter
- Anforderungen an Vakuumöfen
- Aufbau der Vakuumöfen
- Rezipient
- Pumpstand
- Heizeinrichtungen
- Widerstandsheizung
- Induktive Beheizung
- Mess- und Regeleinrichtungen
- Teildruckbetrieb
- Dokumentation
- Kühleinrichtungen
- Bauarten
- Hinweise für die Vakuumofenbeschaffung
Die Neufassung des Merkblatts DVS 2604 „Öfen für das Hart- und Hochtemperaturlöten unter Vakuum“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
HartlötenHochtemperaturlötenVakuum