Produkte
© pixabay.com/edar
31.05.2020

Praktische Hilfestellung: Betriebswirtschaftliche Corona-Dokumentation

Praktische Hilfestellung: Betriebswirtschaftliche Corona-Dokumentation

Das Verfahrensdoku-Spezial „Betriebswirtschaftliche Corona-Dokumentation“ hilft Unternehmen, auch Jahre später alle der Corona-Krise geschuldeten steuerlichen Sondersachverhalte bei einer Betriebsprüfung erklären zu können. Die Dokumentation hilft dabei, sich für die Zeit der Corona-Krise genau daran zu erinnern, ab wann und wie lange welche staatlichen Vorschriften gegolten haben, wie das Unternehmen konkret betroffen war, welche Maßnahmen das Unternehmen wann ergriffen hat und welche Auswirkungen auf Umsatz, Kosten und Gewinn sich während welchen Zeitraums ergeben haben.

Betriebsprüfer werden die Zeit ab der Corona-Krise vermutlich besonders kritisch prüfen, denn sie wissen, dass Ausnahmesituationen gerne genutzt werden, steuerliche Sachverhalte zu verschleiern. Darüber hinaus dürfen sie auf mögliche Mehrergebnisse nicht verzichten, da der Staat dringend Steuereinnahmen benötigt, um insbesondere die umfassenden Corona-Hilfspakete zu finanzieren.

Außergewöhnliche Umsätze, Kosten, Gewinne oder Verluste machen einen Betriebsprüfer misstrauisch. Während der Corona-Krise sind in vielen Unternehmen Umsätze, Kosten, Gewinne oder Verluste außergewöhnlich. Prüft ein Betriebsprüfer in einigen Jahren das Corona-Jahr 2020, sollte ein Unternehmen in der Lage sein, jedes Misstrauen des Betriebsprüfers argumentativ zerstreuen zu können. Das Misstrauen des Betriebsprüfers argumentativ zu zerstreuen, gelingt dem Unternehmen nur dann, wenn es Aufzeichnungen über die der Corona-Krise geschuldeten steuerlichen Sondersachverhalte macht.

Die Corona-Krise hat eine hohe Dynamik. Vorschriften werden in Kraft gesetzt, kurze Zeit später geändert, verschärft oder gelockert – oft unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland oder von Kommune zu Kommune. Stark dynamisch sind auch die Reaktionen der Unternehmen auf die Krise. Daher muss eine Dokumentation zeitnah erfolgen und ständig an Veränderungen angepasst werden, so dass der betriebswirtschaftliche Verlauf konkret nachvollzogen werden kann.

Dokumentationsmuster

In dem zweiseitigen Dokumentationsmuster im PDF-Format können Sie interaktiv schnell und einfach durch Auswählen aus Dropdown-Listen, Anklicken von Markierungsfeldern, Datumsauswahl aus Kalender und Eingabe von Texten in Textfelder für jeden coronabedingten Sondersachverhalt eine Dokumentation erstellen.

Das Verfahrensdoku-Spezial „Betriebswirtschaftliche Corona-Dokumentation“ ist im Verfahrensdoku-Shop erhältlich.

(Quelle: Verfahrensdoku)

Schlagworte

BetriebsprüfungCorona-HilfeCorona-KriseSteuern

Verwandte Artikel

06.08.2022

Kassenführung Teil VI: Mögliche Mängel bei der Kassenprüfung

Steuerberater Roland Franz weist noch einmal ausdrücklich auf die Notwendigkeit hin, eine Kassenprüfung sorgfältig vorzubereiten.

Buchführung Finanzen Kassennachschau Steuern
Mehr erfahren
30.07.2022

Kassenführung Teil V: Rechte und Pflichten bei der Kassennachschau

Steuerberater Roland Franz weist darauf hin, dass entgegen mancher Gerüchte Finanzbeamte bei der Kassenprüfung nicht alles dürfen.

Buchführung Finanz Kassenna Steuern
Mehr erfahren
23.07.2022

Kassenführung Teil IV: Ablauf der Kassenprüfung

Steuerberater Roland Franz weist darauf hin, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt: die offizielle Kassenprüfung und die Beobachtung der Kasse durch anonyme Testkäufe.

Buchführung Finanzen Kassennachschau Steuern
Mehr erfahren
16.07.2022

Kassenführung Teil III: Unterlagen für die Kassenprüfung

Steuerberater Roland Franz erklärt, welche Unterlagen für die Kassenprüfung (Kassennachschau) vorhanden sein müssen.

Buchführung Finanzen Kassennachschau Steuern
Mehr erfahren
09.07.2022

Kassenführung Teil II: Vorbereitung Kassenprüfung

Damit die Kassennachschau möglichst entspannt abläuft, hat Steuerberater Roland Franz eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen erstellt, die für die Kassenprüfung vorbe...

Buchführung Finanzen Kassennachschau Steuern
Mehr erfahren