Unternehmen
© KYOKUTOH Europe GmbH
08.02.2023

Umweltfreundlicheres Schweißen mit Refurbishing und Recycling

Umweltfreundlicheres Schweißen mit Refurbishing und Recycling

Die Automobilbranche steht nicht nur bei der schnellen Transformation der E-Mobility unter Druck. Auch zügigeres Umsetzen einer nachhaltigen Produktion erwarten Kunden und Politik von den Fahrzeugherstellern.  KYOKUTOH ist Partner der Automobilkonzerne und -zulieferer und unterstützt sie mit ressourcenschonenden Peripheriegeräten für Schweißapplikationen.

Im Karosseriebau sorgen die Kappenfräser und Kappenwechsler für perfekte Schweißergebnisse. Die Geräte sind dabei in der Schweißzelle permanent Staub, Öl und Wasser ausgesetzt. Ein Verschleiß der Geräte im Laufe der Jahre ist ein normaler Alterungsprozess. Die Lebensdauer dieser Geräte lässt sich jedoch durch eine Generalüberholung deutlich verlängern. Bei der Wiederaufbereitung werden sie einer optischen und technischen Fehleranalyse sowie einer Reinigung unterzogen. Defekte Teile werden ausgetauscht oder instandgesetzt. Zum Schluss erfolgen eine optische Prüfung und ein Funktionstest. Danach stehen die Geräte einer weiteren, langjährigen Nutzung zur Verfügung. „Das Refurbishing schont die Ressourcen, reduziert Emissionen und spart zudem Kosten ein“, so Tamer Demirkaya, Geschäftsleiter von KYOKUTOH Europe.

© KYOKUTOH Europe GmbH
© KYOKUTOH Europe GmbH

Der Auto Contact Tip Reformer CTR-001 steht für umweltfreundliches Lichtbogenschweißen. Die bei diesem Verfahren eingesetzten Stromdüsen werden bisher nach Abnutzung entsorgt und dem Schrott zugeführt. Der CTR-001, ein Gerät der KYOKUTOH-Marke TIPMAN, reformiert abgenutzte Stromdüsen, damit sie ein weiteres Mal genutzt werden können. Die Aufbereitung erfolgt vollautomatisch und dauert ca. 40 Sekunden pro Stromdüse. Bis zu 150 Stromdüsen können auf einmal in einem Arbeitsschritt recycelt werden. Diese Methode minimiert den Kupferschrott und leistet so einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Und den weiter steigenden Kupferpreisen mit höheren Kosten der Stromdüsen schlägt man auch noch ein Schnippchen.

KYOKUTOH Europe ist sich seiner Verantwortung bewusst und wird sich auch in Zukunft für ressourcenschonendes, umweltfreundliches Schweißen stark machen und seinen Kunden damit gleichzeitig Kosten ersparen.

(Quelle: Presseinformation der KYOKUTOH Europe GmbH)

Schlagworte

AutomobilbrancheE-MobilitätKarosseriebauKreislaufwirtschaftNachhaltigkeitRecyclingSchweißtechnikUmweltschutz

Verwandte Artikel

06.04.2025

Neue Niederlassung für die Region Benelux

Die Plasmatreat GmbH baut seine Präsenz in der Benelux-Region mit einer neuen Niederlassung in Eindhoven, Niederlande weiter aus.

Automobilbranche Industrie Luftfahrt Oberflächenbehandlung Plasmatechnologie
Mehr erfahren
05.04.2025

Wettbewerb Best CO₂ Utilisation 2025: Innovative CCU-Technologien

Sechs innovative Technologien präsentieren auf derCO₂-based Fuels and Chemicals Conference 2025 die Zukunft von Carbon Capture and Utilisation (CCU).

Dekarbonisierung Emissionen Energieerzeugung Energiewende Innovationen Kohlendioxid Nachhaltigkeit Stoffumwandlung
Mehr erfahren
05.04.2025

H. C. Starck offiziell Teil der Mitsubishi Materials Group

Im Dezember 2024, wurde die Akquisition der H. C. Starck Holding GmbH durch die japanische Mitsubishi Materials Europe B. V. formal abgeschlossen.

Metall Metallurgie Metallverarbeitung Recycling Wolfram
Mehr erfahren
04.04.2025

Reparieren bringt’s!

Berufskleidung soll so lange wie möglich halten. Doch wer möchte nach der Arbeit noch Knöpfe annähen oder Risse in der Hose reparieren? Lösungen bieten textile Mietdienst...

Nachhaltigkeit Reparatur Textilien
Mehr erfahren
31.03.2025

Neue 2in1 Kombi macht Elektrodenhandling im Karosseriebau noch effizienter

Die neue 2in1-Kombi XCD vereint das Fräsen und Wechseln von Elektrodenkappen in einer einzigen, kompakten Einheit.

Elektroden Fräsen Karosseriebau Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren