Update für DVS-Merkblatt zur Beurteilung von Bruchflächen an Schmelzschweißverbindungen
Mit Ausgabedatum Januar 2023 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0718-1 „Beurteilung von Bruchflächen an Schmelzschweißverbindungen aus metallischen Werkstoffen – Stumpf- und Kehlnähte an Stahl“ erschienen. Die neue Fassung ersetzt das bis dato gültige Regelwerk vom August 2000.
Die Beurteilung von inneren Unregelmäßigkeiten nach DIN EN ISO 5817 kann zerstörungsfrei mit der Durchstrahlungsprüfung oder zerstörend anhand von Bruchproben gemäß DIN EN ISO 9017 vorgenommen werden. Für die Beurteilung von Durchstrahlungsaufnahmen liegt bereits ein Bewertungskatalog vor, für die Beurteilung von Bruchproben gibt es bisher keine Veröffentlichungen. Dieses Merkblatt gibt Hilfestellung, damit der Anwender anhand realer Bruchbilder die spezifischen Erscheinungsformen von Unregelmäßigkeiten richtig deuten kann. Eine Bruchprüfung kann unmittelbar nach der Schweißung schnell und kostengünstig durchgeführt werden und stellt damit eine Alternative zu den zerstörungsfreien Prüfmethoden dar. Sie ermöglicht eine schnelle Abschätzung der Schweißnahtqualität und der Handfertigkeit des Schweißers. Die Bruchprüfung kann unter Werkstatt- und Baustellenbedingungen
durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Allgemeines
- Probenherstellung und Prüfung
- Betrachtungsbedingungen
- Beurteilung
- Messmittel
- Prüfpersonal
Die Neufassung des Merkblatts DVS 0718-1 ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente:
Schlagworte
BrcuhflächenKehlnähteQualitätssicherungSchmelzschweißenSchmelzschweißverbindungenSchweißtechnikStumpfnähte