Neufassung: Merkblatt DVS 2951 „Prüfen von widerstandsgeschweißten Verbindungen“
Mit Ausgabedatum April 2024 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 2951 „Prüfen von widerstandsgeschweißten Verbindungen in der Elektrotechnik und Feinwerktechnik – Zerstörende und zerstörungsfreie Prüfung“ erschienen. Diese neue Version des Regelwerks ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Mai 2010.
Das Widerstandsschweißen von Kleinteilen in der Elektrotechnik und Feinwerktechnik ist typischerweise ein industrielles Serienverfahren, das bis hin zu Großserien zum Einsatz kommt. In diesem Bereich gelten im Allgemeinen keine eigenen Schweißnormen. Ausgangsbasis für die Qualitätssicherung sind daher die technischen und qualitativen Anforderungen für das Produkt.
Das Merkblatt gilt für das zerstörende und das zerstörungsfreie Prüfen von widerstandsgeschweißten
Verbindungen an Kleinteilen in der Elektrotechnik und Feinwerktechnik. Zweck des Merkblattes ist es, Erfahrungswerte aus zerstörenden und zerstörungsfreien Prüfungen von widerstandsgeschweißten Verbindungen an Kleinteilen und die dazu üblicherweise angewendeten Prüfverfahren zusammenzustellen. Diese können als Grundlage für weitere Untersuchungen und gegebenenfalls für den Aufbau von Qualitätssicherungssystemen im Hinblick auf die entsprechenden Qualitätssicherungsnormen dienen. Für Personen, die mit der Qualitätssicherung betraut sind („Schweißer“ und „Schweißaufsichtspersonen“) werden Hinweise für die Bewertung von Prüfbefunden an Proben gegeben, die zur Sicherung einer möglichst gleichmäßigen Qualität vor Beginn und während einer Fertigung zu nehmen sind.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Geltungsbereich
- Einleitung
- Übersicht, Prüfmerkmale, Prüfverfahren
- Allgemeines
- Prüfmerkmale
- Übersicht zu Prüfverfahren
- Zerstörende Prüfverfahren
- Werkstattprüfverfahren
- Scherzugversuch
- Kopfzugprüfung
- Torsionsprüfung
- Bauteilspezifische mechanische Prüfungen
- Metallographische Prüfung
- Allgemeine Hinweise zum Gefüge
- Ausführung der metallografischen Prüfung
- Härteprüfungen an Schliffproben (siehe auch DIN EN ISO 14271)
- Zerstörungsfreie Prüfverfahren
- Visuelle Prüfung
- Automatische Optische Inspektion
- Elektronenmikroskopie
- Röntgenprüfverfahren
- Ultraschallprüfung
- Thermographie
- Elektrische Prüfungen
- Durchgangsprüfung
- Übergangswiderstandsmessung
- Funktionsprüfung
- Spannungsabfallmessung
- Stoßspannungsprüfung
- Dichtheitsprüfungen
- Allgemeines
- Prüfung mit Penetrierlacktest
- Prüfung mit Bubbletest
- Prüfung mit Spürgastest (Heliumlecktest)
- Prozessüberwachung (Monitoring)
- Beispiele für Prüfvorschriften.
- Prüfbericht
Die Neufassung des Merkblatts DVS 2951 „Prüfen von widerstandsgeschweißten Verbindungen in der Elektrotechnik und Feinwerktechnik – Zerstörende und zerstörungsfreie Prüfung“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:
Schlagworte
ElektrotechnikFeinwerktechnikSchweißaufsichtspersonalSchweißerSchweißtechnikWiderstandsschweißenZerstörende PrüfungZerstörungsfreie Prüfung