Update: Merkblatt DVS 0937 „Wurzelschutz“
Mit Ausgabedatum Mai 2023 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 0937 „Wurzelschutz beim Schutzgasschweißen“ erschienen. Die neue Fassung des Regelwerks ersetzt die bis dato gültige Version vom August 2001.
Das Merkblatt gilt für den Schutz und die Formung der Unterseite von Nähten durch Gase beim Heften und Schweißen von metallischen Werkstoffen. Anwendbar ist es hauptsächlich für nichtrostende Stähle, aber auch andere oxidationsempfindliche Werkstoffe wie Titan und Nickelbasiswerkstoffe. Bei Anwendung für unlegierte Stähle spielt eher der Aspekt der günstigen Wurzelformung eine Rolle. Allgemein ist das Formieren beim Heften und Schweißen metallischer Werkstoffe anzuwenden, wenn Wurzelschutz nötig ist oder gefordert wird.
Mit „Formieren“ oder „Wurzelschutz“ werden das Umspülen der Schweißnahtwurzel und der hocherhitzten Nahtrandbereiche mit Schutzgasen bei gleichzeitiger Verdrängung sauerstoff-haltiger Atmosphäre bezeichnet. Das Merkblatt gilt für den Schutz und die Formung der Un-terseite von Nähten durch Gase beim Heften und Schweißen metallischer Werkstoffe. An-wendbar ist es hauptsächlich für nichtrostende Stähle, aber auch andere oxidationsempfindli-che Werkstoffe wie Titan und Nickelbasiswerkstoffe. Bei Anwendung für unlegierte Stähle spielt eher der Aspekt der günstigen Wurzelformung eine Rolle. Das Merkblatt informiert über die Gase zum Wurzelschutz, über Formiertechniken und -vorrichtungen sowie Aspekte der Arbeitssicherheit.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Geltungsbereich
- Begriffsklärung und Zweck
- Grundlagen zu Korrosionsbeständigkeit und Anlauffarben
- Korrosionsbeständigkeit nichtrostender Stähle
- Anlauffarben
- Gase zum Wurzelschutz
- Eigenschaften der verwendeten Gase und Mischungen
- Auswahlkriterien
- Die Eignung eines Wurzelschutzgases für den zu formierenden Werkstoff
- Dichte des Gases
- Wirtschaftliche Gesichtspunkte
- Formiertechniken und -vorrichtungen
- Formiertechniken
- Allgemeines
- Verdrängungsspülung
- Verdünnungsspülung
Evakuierungsspülung - Druckwechselspülung
- Formiervorrichtungen
- Formiertechniken
- Ermitteln der benötigten Vorspülzeit
- Restsauerstoffmessung
- Einsatz von Schläuchen beim Formieren
- Arbeitssicherheit
- Gefahr durch Bildung zündfähiger Gemische
- Gefahr durch Ersticken
Die neue Fassung des Merkblatts DVS 0937 „Wurzelschutz beim Schutzgasschweißen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfei herunterladen:
Schlagworte
FormierenHeftenSchutzgasschweißenTitanWurzelschutz